Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sondelgeher12

Hm also ich verstehe den TE schon, ich würde auch blöd schauen, wenn alle Nachbarn nach mir anfangen und vor mir fertig sind....

Ich habe auch keinen schlauen Rat...unsere Nachbarn haben im Mai begonnen und waren im November drin.....und das war nicht mal ein GU, sondern Einzelvergabe mit Baubetreuung.
 
berny

berny

@V3ctra:

Ich kann Dich voll verstehen, lief bei uns ähnlich lahm ab, könnte einen Roman darüber schreiben. Daher zu Deiner Frage, wie man "Druck aufbauen" kann aus eigener Erfahrung:
Das einzige Mittel was in diesen Zeiten wirklich noch helfen kann ist GELD.
Ich bin in den Bauherren-Schutzbund eingetreten, habe dort glücklicherweise einen sehr guten, kompetenten Anwalt gefunden und seitdem ausschließlich er in meinem Auftrag mit dem GF der Baufirma kommuniziert- incl. Fristsetzung und klarer, hoher Verzugsschadenandrohung- läuft es einigermaßen. Gottlob hatte ich auch irgendwann die Idee, regelmässig eine Begutachtung durch eine Sachverständige des Bauherren-Schutzbund zu beauftragen; da wurden Mängel entdeckt... sagenhaft! Sie wissen, dass sie kontrolliert werden und pfuschen trotzdem- es ist unglaublich. Durch die genauen Mängelberichte des Bauherren-Schutzbund behält man dann eben gezwungenermassen regelmässig gewisse, natürlich nur berechtigte Beträge von den verlangten Abschlagszahlungen zurück; so das man mit zunehmender Bauzeit (leider!) immer mehr Geld (sprich Druck) in der Hinterhand hat. Heutzutage braucht man neben einem Grundstück und dem Baugeld eben auch noch einen Anwalt und einen Sachverständigen für einen Neubau- so ist das leider. Hoffentlich vorhandene Ausnahmen - ich wünsche das ausdrücklich jedem Bauherren- bestätigen m. E. nur diese Regel.
Sie werden es bei uns mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht annähernd zum Termin schaffen, wir haben uns nun gezwungenermassen darauf eingestellt und lassen es jetzt einfach laufen. Irgendwann ist das Haus ja fertig; dann wird abgerechnet, die werden für jede schlaflose Nacht und für jeden Tag mit Magenschmerzen sehr teuer bezahlen, soviel ist sicher. Ich kann Dir in Deinem Fall nur raten: Anwalt, schnellstens, sonst hast Du keine Chance. Alle haben viel zu viele Aufträge angenommen, jetzt kommen sie nur da hinterher wo es für sie am Wichtigsten ist- dort wo Geldverluste drohen.
Viel Glück!
 
kaho674

kaho674

Ich finde nicht, dass man sich als Bauherr an der Bauzeit der Nachbarhäuser orientieren kann. Das was in Deinem Vertrag steht gilt für Dich, nicht der Text der Nachbarn. Wenn Dein GU Bauzeiten von 1 Jahr angibt und der andere Bauträger nur 3 Monate, dann hast Du halt beim Falschen gekauft, wenn Dir das so wichtig war. Ansonsten ist es wohl das Mindeste, erst mal die reguläre Bauzeit abzuwarten.
Danach kann ich dann mit Anwalt und Geldabzug eine Regelung finden.
 
S

Sondelgeher12

Klar ich gehe bei meiner Argumentation natürlich auch davon aus, dass die Häuser vergleichbar sind von den Nachbarn...
 
berny

berny

V3ctra macht das schon ganz richtig bereits jetzt hinterher zu sein. Ich war auch am Anfang viel zu geduldig, das war falsch. Man denkt, die wissen schon was sie wann tun müssen, aber das stimmt eben nicht. Es ist ihnen einfach egal, nach dem Motto: Das haben wir schon immer so gemacht. Wir hatten Ende Juni die Baugenehmigung, alles war parat. Ich melde das froh an die Baufirma, die Antwort: Unser (Ihr) Bauleiter geht nächste Woche für 14 Tage in den wohlverdienten Urlaub... effektiv begann dann am 26. August ein kleines Baggerchen mit einem einsamen Männlein darin, auf der Wiese ein paar Erdhaufen zusammenzuschieben. Dann wochenlag 1 oder 2 Mann auf der Baustelle- mit den immer wieder eintretenden Verschiebungen gegenüber dem Bauablaufplan hat man es dann gerade so geschafft, die Dachziegel beim ersten Schnee draufzubringen. Ergebnis: 3 1/2 Monate Zwangswinterpause. HÀTTE man nur früher interveniert... aber hinterher ist man immer schlauer. Deshalb hat V3ectra genau die richtige Idee: Schauen, bereits am Anfang. Sonst geht es ewig. Irgendwann kommen ja auch die Sommerferien... und bei uns im Bauvertrag stand beispielsweise unter wetterbedingte Bauzeitverlängerung neben Regen und Schnee auch noch: "Tagestemperaturen über 25 °C". Da kommen bei V3ctra dann im Juni/ Juli vielleicht ganz fix mal ein paar Wochen "hitzefrei" dazu. Wer weiss?
 
kaho674

kaho674

Sehe ich ganz anders. Dazu gibt es den Vertrag, der regelt, was bei Verzug passiert. Ist dort vereinbart, dass der Kunde die Termine für die einzelnen Gewerke festlegen darf? Wenn ja, ok, ansonsten ist es Aufgabe des GU seinen Terminplan selbst zu organisieren. Da lass ich mir nicht ständig vom Kunden rein quatschen. Und wenn Verzug eintritt, ja dann zahlt er halt. Die Summe darf nur nicht zu klein sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauleiter / Bauleitung gibt es 17 Themen mit insgesamt 137 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
09.07.2021Bauzeit-Angabe in Fertighausvertrag- Bindend? Beiträge: 19
18.01.2016Zahlung Schlussrate und Abnahme Beiträge: 44
10.01.2017Hanseatische Immobilien Treuhand (HIT) Berlin und Potsdam Beiträge: 40
17.02.2022Mehrere beunruhigende Vertragsklauseln Beiträge: 32
30.10.2019Haftungsbefreiung für Baustraße soll unterschrieben werden Beiträge: 14
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
23.01.2017Was tun, wenn die Bauzeit nicht eingehalten wird Beiträge: 15
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
08.07.2020Einbehalt 5% Sicherheitszahlung GU Bauvertrag Beiträge: 18
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
12.12.2014Realistische Höhe der Strafe pro Werktag bei Bauverzug Beiträge: 12
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
14.11.2018Juristische Prüfung eines Kaufvertrages mit Grundstücksservice Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
30.09.2015Welcher Massivhausbauer in Baden Württemberg? Beiträge: 14
04.04.2014Schwundrisse - zulässige Breite Beiträge: 17
20.05.2020Bausachverständiger für Abnahme und Übergabe - empfehlenswert? Beiträge: 15
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16

Oben