Welcher Massivhausbauer in Baden Württemberg?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welcher Massivhausbauer in Baden Württemberg?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cartime

Ja, Focus und sein Test. Auf den bin ich auch rein gefallen.
Muss bei Focus mal nachfragen,
was genau die da angeblich gefragt haben, und wie sie die Bauherren ausgewählt haben.

mein Nachbar will unbedingt mit denen bauen, weil die so billig sind... billig sind sie.. aber das ist ne 3 Mann Bude # Aussage entfernt, da keine belegte Vermutung #
Danke vorab
Da sagt dir dein gesunder Menschenverstand doch schon was.
Ne kleine Bude, ist in manchen Handwerksbereichen super,
aber für das Projekt Hausbau....
Und billig...also wer billig kauft, kauft meistens 2 mal.
Wir hatten uns beim Hausbau ganz bewußt von Billig Firmen,
bzw Firmen die Hausteile in osteuropäischen Ländern und mit osteuropäischen Subs errichtet hätten
fern gehalten.
Ok, auch der teure Anbieter war in unserem Fall...suboptimal.

Guter Tipp: werde Mitglied in nem Privaten Bauherrenverband.
Wir haben das jetzt sogar nachträglich gemacht,
damit wir dort Unterstützung und Beratung für die aufgelaufenen Mängel bekommen.
Wir ärgern usn so, das wir nicht von Anfang an bei denen waren,
die hätten viele Dinge, die passiert sind, im Vorfeld gesehen und uns gewarnt.

Noch ein Tipp:
Die KSK bei uns hat zur Immobilienfinanzierung eine Rechtsschutz angeboten.
Nur für den Bau.
DIE hat sich inzwischen echt gelohnt!
Wobei es uns lieber gewesen wäre, die zu haben & zu zahlen,
und sie nicht gebraucht zu haben...
aber, wenigstens sparen wir jetzt an den Rechtskosten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xycrazy

Hi,

warum bist du auf den Focus Money Test reingefallen? Mit wem habt ihr denn gebaut?? Der Tipp mit der Rechtsschutz ist gut, danke...
Mein Nachbar meint: er wird mit S.Ü.B.A bauen.. er würde ja 30.000€ sparen, zusätzlich bieten die noch 10.000€ Rechtsschutz an... was soll da schon schiefgehen... selbst wenn sie insolvent gehen, könne er ja mit dem gesparten Geld neu vergeben... tja und da wundert man sich, warum es soviel Sendungen über Baupfusch gibt...

Was war denn der größte Vorteil des Bauherrenschutzbundes?? Lohnt sich das wirklich? Zuerst mal stehen da ja Kosten. Da würde ich schon gerne wissen, was für mich als Kunde der Nutzen ist, außer Rechtsschutz(?)
 
T

Tubifex

Hallo,

das mit dem "Privaten Bauherrenverband" würde mich auch interessieren. Könnte mir vorstellen, dass die Herren/Damen Ingenieure auch nicht jedes Gewerk beherrschen.

Kommen die nur auf Anforderung?
Bei Murks wie greifen die ein?
Wie rechnen die ab?

Das mit der Rechtsschutzversicherung. Meine Bank die Volksbank bietet so was nicht an, bedeutet ich muss mir eine R-Versicherung suchen.

mfg Leo
 
C

cartime

Hallo,

ja, Bausendungen...haben jahrelang alle gesehen, uns krumm gelacht über naive Bauherren.
Jetzt stehen wir selber da, als naivste Bauherren ever ever ever.

Also die Rechtsschutz haben wir von der KSK Heilbronn bekommen, weil wir bei denen finanziert haben.
Die haben eine Versicherung, die den Finanzierungskunden der KSK eine Baurechtsschutz anbietet.
Unsere normale Rechtsschutzversicherung hätte uns den Bau nicht mit abgedeckt,
und sowas auch nicht Extra angeboten.
Kosten für die Rechtsschutz richtet sich nach der Finanzierungssumme,
in unserem Fall haben wir inkl. KfW 350.000 finanziert.
Dafür haben wir für 5 Jahre Rechtsschutz einmalig 1.575,- bezahlt.
1. Beratungsgespräch beim Anwalt ist kostenfrei,
pro Gegner der dann vor Gericht geht/wo Anwalt weiter machen muss, hast du 250,- SB,
aber das ist pillepalle zu den Kosten die du hast, wenn du beim Bau dein Recht einklagen willst.
Und alles erst mal selber zahlen darfst.
Bist du Recht bekommst, Geld zurück bekommst, falls Gegner noch zahlen kann...

Wie bietet die SÜBA für 10.000 Rechtsschutz?
Der Baufirma, gegen die dein Nachbar vielleicht vorgehen muss, bietet ihm ne Rechtsschutz?
Kurios.
Ja, das liebe sparen am Bau.
Muss jeder für sich entscheiden.
Wir hatten uns nicht für den billigsten entschieden.
Wage nicht mir auszumalen, wie es hätte werden können mit den günstigeren..

Wir haben heute nach Empfehlung der Anwältin, die für uns tätig wurde,
beim Bauherren-Schutzbund e.V. nen Mitgliedsantrag gestellt. (Gibt natürlich noch andere)
Weil wir vor den gerichtlichen Schritten einfach einiges von einem Sachverständigen überprüft haben wollen, auch die weiteren Arbeiten begleitet bzw überprüft haben wollen.
Anwaltliche Leistung benötigen wir über den Bauherren-Schutzbund nicht, das erledigt die Rechtsschutz.
Wären wir bei denen eingetreten bevor wir uns für Baufirma entschieden hätten,
hätten die uns z.b. die Verträge überprüft, auf fehlendes hingewiesen etc.
Da hätten wir einiges schon vor Vertragsunterzeichnung ganz anders gemacht
Jetzt, zahlen wir 52,- Aufnahmegebühr,
monatlich solange wir Mitglied sein wollen 11,-
Wir bekommen 1 Stunde Beratung zu unseren Problemen kostenfrei,
die Stundensätze ansonsten sind auch ok,
uns ist es das zumindest Wert, das wir jemanden haben der uns fachlich begleitet,
uns unabhängig zur Seite steht.

Würden wir noch mal bauen (in 1000 kalten Wintern nicht)
ich würde nicht sparen, bei einem der diversen Bauherrenverbände oder unabhängigen Baubegleitern
vorstellig zu werden.
Wir dachten, der Bau dauert alles in allem 3-Max 4 Monate
was kann da schon passieren, zumal wir beim Mit-Testsieger sind.
Ich wollte ursprünglich ja sogar die Rechtsschutz sparen. (würd mich jetzt erschießen)

Never ever ever again am falschen Eck sparen.
Man kann am Waschbecken der Gästetoilette sparen.
Oder Fliesen kaufen wenn die grad in Aktion sind.
Auch bei Laminat gibt es Firmen, bei denen du ein Markenprodukt günstig bekommen kannst.
Es gibt einiges, wo man sicher (also wirklich SICHER) was einsparen kannst.
Aber am falschen Eck sparen, kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven.

Wir haben im Landkreis Heilbronn gebaut.
 
A

andyfubu

Hallo,

wir sind grad am Anfang unseres Bauvorhabens und auch wir suche im BW (Kreis Bodensee) ein Massivhausbauer (Einfamilienhaus, 140/150qm). Falls jemand Erfahrungen bzw. Tipps hat bitte melden - gerne auch per PN.

Weiß zufällig jemand, ob WOW-Hausbau auch in dieser Gegend baut?

Vielen Dank.

Gruß
Andy
 
F

fabi222

Also Hände weg von einem Kleinbetrieb, der schon mal insolvent war; hatten wir auch.

Fazit: Kann zwar keinen Bauunternehmer empfehlen, aber nur raten, sich den Bauvertrag genau durchzulesen, welche Leistung in welcher Abschlagszahlung drinsteckt und ob diese auch schon vollständig ausgeführt wurde. Ansonsten nicht bezahlen!! Und auf keinen Fall, wie bei unserer Fensteranzahlung in Vorleistung gehen. Auf jeden Fall sich durch eine korrekt ausgefüllte Bankbürgschaft das Geld sichern. Eine Bankbürgschaft bekommt jeder sehr schnell, der solide dasteht - auch ein Kleinbetrieb. Und sich nicht unter zeitlichen Druck setzen lassen..

Wir bauen jetzt unser Haus unter Eigenregie weiter und verhandeln mit jedem einzelnen Handwerker. Ist zwar ne Menge Arbeit und auch nicht problemfrei, aber wir wissen jetzt genau was wir für unser Geld bekommen und das es da ankommt wo es hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben