Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Ha stimmt. Meistens steht noch was drin von wegen Schlechtwetter blabla nicht beeinflussbare Umstände können die Fertigstellung verschieben.
Bei dir auch?
 
B

Bieber0815

Also Schlechtwetter muss schon definiert sein und dann auch angemeldet werden (--> guck in den Vertrag!).
 
B

BratacDD

Hallo, im kleingedruckt steht sehr wahrscheinlich das die Schlechtwetter Zeit nicht zur Bauzeit gehört. Somit ist eher mit den 26.11. zurechnen. Und meist sind die Summen so das die Baufirma sich auch 1-2 Monate leisten kann und du bekommst dann vielleicht 1000€ für den Verzug gutgeschrieben. Damit wärst du dann noch voll im Plan. Aktuell ist es aber auch wirklich schwierig die Firmen an den Start zu bekommen. Dann lieber kurz warten und den bekannten Sub bekommen als wenn dein Bauleiter aus der Not nur die gelben Seiten nimmt und dort den erst besten der das für das Geld machen will.
 
H

HilfeHilfe

die Handwerker hatten, gerade im Außenbereich, einen richtigen Auftragsstau den ise jetzt abarbeiten... wirkt sich natürlich auf alle Gewerke aus.

ein Garten-Landschaftsbauer im Freundeskreis ist bald verrückt geworden. 6 Wochen daheim
 
V3ctra

V3ctra

Ha stimmt. Meistens steht noch was drin von wegen Schlechtwetter blabla nicht beeinflussbare Umstände können die Fertigstellung verschieben.
Bei dir auch?
Ja, sowas steht bei uns im Vertrag. Aber bzgl. Schlechtwetter gibt es BGH Urteile. Da ist Schlechtwetter definiert. Nach dieser Definition komme ich bei uns laut Aufzeichnungen auf 3-4 Wochen. Falls das mal zum Streitpunkt wird, landet die Sache eh beim Anwalt.
 
B

BratacDD

Ich empfehle dir da etwas mehr Ruhe und nicht gleich alle Pferd scheu machen. Der Bau ist noch lang. Und ja die Firma wird sicher mehr wie 4 Wochen schlecht Wetter gelten machen wollen und am Ende kann das nur ein Richter klären. Aber will man das zumal der streitwert nicht hoch sein wird. Man darf auch nicht die Maßstäbe von der rtl2 Bauserie ansetzen wo innerhalb von 7 Tagen ganze Häuser gebaut werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauleiter / Bauleitung gibt es 17 Themen mit insgesamt 137 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24

Oben