Barrierefrei bauen - worauf kommt es an?

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Wir überlegen, in einem alten Industriegebäude kleine Wohnungen, gern auch für Senioren, zu errichten. Der Boden muss sowieso komplett erneuert werden. Wände, Decken - alles neu. Das heißt, man könnte von vornherein die ein oder andere Wohnung barrierearm oder sogar behindertengerecht bauen.

Kennt sich jemand auf der praktischen Seite aus, was Mieter mit Handicap wirklich wünschen und brauchen? Worauf kommt es bei einer Seniorenwohnung an? Freue mich über Ideen und nützliche Tipps.
 
Dr Hix

Dr Hix

Du könntest fürs Erste mal einen Blick in das entsprechende KFW-Programm werfen, konkret das technische Merkblatt. Dort findest du schon einen Haufen Vorgaben.

Ich frage mich aber spontan, wieso ihr das wollt? Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass sich das am Ende rentiert. Die Klientel, die ihr mit "kleinen" Wohnungen ansprecht dürfte wohl im Regelfall nicht das Geld über haben, um euch über die Kaltmiete den zusätzlichen Aufwand beim Bau zu refinanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Ich finde immer nur allgemeines Blabla, was gefördert würde. Aber wie das nun genau aussieht, steht bei KfW leider auch nicht, soweit ich das lese.

Ich hatte auf etwas konkretere Tipps gehofft wie Türbreiten, Wege oder technische Zusatzausstattungen usw.
 
Dr Hix

Dr Hix

Wo hast du denn geschaut? Ich sprach vom Programm 159. Dort unter "Downloads", "Merkblätter" und dann "Anlage zum Merkblatt Altersgerecht Umbauen, technische Mindestanforderungen und förderfähige Maßnahmen"

Da steht schon ne Menge drin, finde ich.
 
11ant

11ant

Ich finde immer nur allgemeines Blabla, was gefördert würde.
Das muß man dennoch sehr genau lesen, denn das vermeintliche Blabla sagt andersherum eben auch, was nicht gefördert würde.

Es gibt eigentlich überall "Beratungs- und Koordinierungsstellen" zur Unterstützung pflegender Angehöriger, sowie die Aktion Mensch etcetera, und auch in allen Bundesländern Fachleute in den Ministerien für "Gedöns"

Davon abgesehen: der Wohlfahrtsmafia wollt ihr nicht wirklich als Greenhorns ins Revier pinkeln
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben