Balkon auf Garage auf Grenze

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Watcher78

Hallo,

habe mal eine Frage wie ist das mit der Nutzung eines Balkons auf einer Garage, welche auf Grenze zum Nachbarn steht. Gilt dafür auch der 3 m Abstand zum Nachbarn. Sprich Garage ist 4 m breit dann darf ich höchsten den Balkon 1 m breit machen bzw. wenn die Garage nur 3 m breit ist geht es gar nicht ?
Wir leben in NRW, denke das ist auch wichtig.

Danke im voraus für die Info
 
Y

ypg

Ich denke, Deine Gedanken gehen in die exakte Richtung.

Das ist der Schutz der Privatsphäre : nicht auszudenken, wäre es erlaubt, dass Nachbarn direkt an meinem Grundstück auf mich nieder schauen könnten. Das möchte wohl keiner, auch Du nicht!
 
W

Watcher78

Aber was ist nun richtig, wenn ich z.B eine 6 m breite Garage haben dann dürft ich 3m für den Balkon nutzen? Dann würde ich ja quasi 3m zum Nachbarn einhalten?
 
MarcWen

MarcWen

Eine Garage auf der Grundstücksgrenze ist quasi "privilegiert". Baut man aber eine Dachterrasse darauf, so verliert sie diesen Status und man muss wieder die 3 Meter einhalten. Also entweder Terrasse 3 Meter kürzen (ginge u.a. bei deiner Doppelgarage) oder eben mit der Garage die 3 Meter zur Grundstücksgrenze einhalten.

Wir beschäftigen uns auch gerade mit diesem Punkt. Da wir aber noch in der Planungsphase sind, versuchen wir lieber die 3 Meter zur Grundstücksgrenze einzuhalten, damit wir die komplette Terrasse planen können, allerdings vergrößert sich dadurch unsere Grundstücksfront auf ~ 30 Meter, was die Suche nicht unbedingt erleichtert.
 
F

FrankH

Eine Garage auf der Grundstücksgrenze ist ein privilegiertes Bauwerk, dass nicht zu einem anderen Zweck genutzt werden darf. Man darf eine solche Garage auch nicht zu einem Büro o. ä. umbauen, da das Bauwerk dann seinen privilegierten Status verliert und nicht mehr auf der Grenze stehen dürfte. Ebenso verhält es sich mit einer Dachterrasse. Meines Wissens darf man noch nicht einmal mit 3m Grenzabstand eine Dachterrasse darauf errichten. Ein Balkon, der über der Garage schwebt und nicht direkt auf ihr fußt, wäre unter Einhaltung des vorgeschriebenen Grenzabstandes hingegen genehmigungsfähig.
 
Y

ypg

Wir beschäftigen uns auch gerade mit diesem Punkt. Da wir aber noch in der Planungsphase sind, versuchen wir lieber die 3 Meter zur Grundstücksgrenze einzuhalten, damit wir die komplette Terrasse planen können, allerdings vergrößert sich dadurch unsere Grundstücksfront auf ~ 30 Meter, was die Suche nicht unbedingt erleichtert.
Verstehe ich es richtig, dass Ihr jetzt schon eine Dachterrasse auf einer Garage plant, obwohl Ihr noch kein Grundstück habt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
10.09.2017Terrasse auf Garage bei zwingender Grenzbebauung Beiträge: 10
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
13.09.2017150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse? Beiträge: 13
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
11.06.2015Einfamilienhaus mit ELW & Garage Beiträge: 14
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
04.11.2017Garage als Grenzbau - Ideen Beiträge: 17
14.06.2015Wo günstige Garage beziehen? Beiträge: 11
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben