Bafa Förderung - Heizung weicht vom Antrag ab

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tx-25

Servus. Unsere Heizung weicht vom Antrag ab.Grund dafür ist, das laut Installateur die alte Heizung zwar noch gefördert wird, es da aber immer mehr Probleme geben würde.

Wir hatten vorher die Aerotop Slit 07 M-RX und nun sie Aerotop Split 07 M-R. Einziger Unterschied den ich sehe ist das die x Variante auf 240 Volt und die neue auf 400 Volt läuft. Gibt es sonst noch Unterschiede, siehe Anhänge. Was ist der Vor und Nachteil bei 240/400 Volt.

Meine eigentliche Frage ist jedoch wie ich bezüglich der BAFA vorgehen muss. Die Förderungszusage der Bafa liegt vor. Beide Heizungen stehen in der Förderliste. Der Klemper hat keine Ahnung und kümmert/ regt sich nicht.

Ein hydraulischer Abgleich wurde kürzlich gemacht, liegt mit aber noch nicht vor.
Ein Stromzähler, was ist damit gemeint? Anbei ein Bild von unserem Kasten. Einen Wärmemengenzähler habe ich gekauft und der Klempner hat den istalliert. Er will jetzt einen 2. installieren. Aber kann der Verbrauch nicht durch Verrechnung zwischen Stromzähler und Wärmemengenzähler errechnet werden? Der obere Zähler müsste für die Verbrauchsrechnung sein oder? Photovoltaik Anlage ist auch vorhanden (nur zur Info)

Wer nimmt die Anpassung der Wärmepumpe an das Gebäude vor? Gibt es dazu einen Nachweis?
bafa-foerderung-heizung-weicht-vom-antrag-ab-412730-1.jpg

bafa-foerderung-heizung-weicht-vom-antrag-ab-412730-2.jpg

bafa-foerderung-heizung-weicht-vom-antrag-ab-412730-3.jpg

bafa-foerderung-heizung-weicht-vom-antrag-ab-412730-4.jpg

bafa-foerderung-heizung-weicht-vom-antrag-ab-412730-5.jpg

bafa-foerderung-heizung-weicht-vom-antrag-ab-412730-6.jpg
 
Tarnari

Tarnari

Ich würde direkt die BAFA fragen, wenn es einer verbindlich sagen kann dann die.
Prinzipiell heißt es, die beantragte Heizung darf nicht geändert werden.
Ob das auch auf Dich zu trifft.... gute Frage.
 
T

Tx-25

Ich will die Bafa natürlich ungern unnötig heiß machen. Wenn ich da anrufe kenne ich die erste Antwort ohne den Vorgang genau zu prüfen. Die Förderung entfällt..
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben