Bafa Förderung - Heizung weicht vom Antrag ab

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bafa Förderung - Heizung weicht vom Antrag ab
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tx-25

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Stichprobenprüfungen von der BAFA nach einem Jahr? Einer von 1000+ Anträge die geprüft werden dann mache ich mir keine Sorgen. Oder ich muss versuchen, dass es der Klempner regelt. Der hat aber keine Ahnung davon..
Wir sind aktuell im Klinsch mit ihm, da er3in Unzerputzteil bei der Dusche vergessen hat. Pünktlich zum Einzug musste die Wand wieder aufgemacht werden. Wir sind daher seit 3 Wochen ohne Hauptbad.
 
A

aero2016

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Stichprobenprüfungen von der Bafa nach einem Jahr? Einer von 1000+ Anträge die geprüft werden dann mache ich mir keine Sorgen. Oder ich muss versuchen, dass es der Klempner regelt. Der hat aber keine Ahnung davon..
Wir sind aktuell im Klinsch mit ihm, da er3in Unzerputzteil bei der Dusche vergessen hat. Pünktlich zum Einzug musste die Wand wieder aufgemacht werden. Wir sind daher seit 3 Wochen ohne Hauptbad.
Mir wäre die Gefahr zu groß, dass es als Subventionsbetrug (=Straftat) ausgelegt wird. Ich würde daher nachfragen, bzw ehrlich abrechnen
 
C

Cleo165

Servus. Unsere Heizung weicht vom Antrag ab.Grund dafür ist, das laut Installateur die alte Heizung zwar noch gefördert wird, es da aber immer mehr Probleme geben würde.

Wir hatten vorher die Aerotop Slit 07 M-RX und nun sie Aerotop Split 07 M-R. Einziger Unterschied den ich sehe ist das die x Variante auf 240 Volt und die neue auf 400 Volt läuft. Gibt es sonst noch Unterschiede, siehe Anhänge. Was ist der Vor und Nachteil bei 240/400 Volt.

Meine eigentliche Frage ist jedoch wie ich bezüglich der Bafa vorgehen muss. Die Förderungszusage der Bafa liegt vor. Beide Heizungen stehen in der Förderliste. Der Klemper hat keine Ahnung und kümmert/ regt sich nicht.

Ein hydraulischer Abgleich wurde kürzlich gemacht, liegt mit aber noch nicht vor.
Ein Stromzähler, was ist damit gemeint? Anbei ein Bild von unserem Kasten. Einen Wärmemengenzähler habe ich gekauft und der Klempner hat den istalliert. Er will jetzt einen 2. installieren. Aber kann der Verbrauch nicht durch Verrechnung zwischen Stromzähler und Wärmemengenzähler errechnet werden? Der obere Zähler müsste für die Verbrauchsrechnung sein oder? Photovoltaik Anlage ist auch vorhanden (nur zur Info)

Wer nimmt die Anpassung der Wärmepumpe an das Gebäude vor? Gibt es dazu einen Nachweis?
Geht es dir nur darum, dass du ein anderes Modell verbaut hast als beantragt wurde?
Haben wir auch. Mein Mann hatte mit der Bafa telefoniert. Aussage war solange beide förderfähig sind, ist es kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben