Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Spiegelschränke werden wohl bündig auf die Vorwandinstallation gesetzt. Ist bei Deiner Variante ja auch der Fall, anonsten hättest Du keine "Wand" zum Hauswirtschaftsraum.

Nichts eng... Spritzwasser in der Dusche wird Eure Handtücher erreichen.
Richtig, aber beim Hauswirtschaftsraum hab ich von der anderen Seite der Wand keine Nischen geplant. Wenn ich die waschbecken an die Wand der Dusche mache, würde die ja von beiden Seiten bearbeitet werden müssen, keine Ahnung ob das funktioniert.

Die Dusche selbst ist 100 x 140 und bis zum Heizkörper ja nochmal 40-50 cm, spritzt das Wasser so weit?

Ich hatte meinem Mann deine Zeichnung gezeigt, er möchte nicht ins Bad kommen und quasi direkt in die Dusche schauen..

Er findet die aktuelle Planung am besten und ich versuche irgendwie ein 2. Fenster durch zu setzen, weil ich denke es wird zu Dunkel ..
 
kbt09

kbt09

Die Vorbehalte mit "Direkt in die Dusche sehen", kann ich verstehen, aber Yvonnes Argument für den Waschtisch solltest du nochmal genau ansehen. Denn Fenster direkt ggü. vom Waschtisch ist nciht wirklich ideal.
 
Y

ypg

Ich kenne ein Bad, wo es so ist, aber mit Glaswand an der Seite. Man schaut also direkt beim Reinkommen in die offene Dusche und es sieht normal aus, weil ja der Boden die gleichen Fliesen wie der Rest des Bades hat.
Aber wenn man das nicht mag, dann ist das so. Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten :)
Ein zusätzliches Fenster wird jedenfalls auch nicht falsch sein, obwohl Scham (Abneigung, in offene Duschen zu schauen, Schamwand an der Toi) und Fenster an beiden Ecken sich auch wieder in die Quere kommen ;)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Denn Fenster direkt ggü. vom Waschtisch ist nciht wirklich ideal.
Das ist ja der Grund, warum ich überhaupt dran rumtüftel..

Ein zusätzliches Fenster wird jedenfalls auch nicht falsch sein, obwohl Scham (Abneigung, in offene Duschen zu schauen, Schamwand an der Toi)
das in meiner Zeichnung sollte keine Schamwand an der Toilette sein, hatte mich da verzeichnet :rolleyes: und dann den Strich aus Frust noch 4 mal nachgezeichnet:p

Ich könnte den Platz von Badewanne und Waschbecken tauschen, aber dann klebt die Wanne quasi an der dusche..

Ich habe bereits 9 Varianten durchgespielt, die einzige die mein Mann bisher gut fand war die, die ich hier eingestellt habe und die des GU. Alle anderen sind durchgefallen
 
Y

ypg

Man kann das Fenster versetzen? Bei ü4 Meter Badbreite stehen Dir so viel Möglichkeiten offen: probiere es mal mit einer 2 Meter langen Dusche (oder 1,80) ggü der Toi.
Waschbecken und Wanne genau gegenüber wäre dann auch schön.
 
face26

face26

Also wir haben glaube fast exakt die gleichen Maße. 3,07 auf 4,57. Etwas länger also noch. Die Aufteilung genau so wie in Eurer Ursprungsplanung. Unterschiede, keine Mauer zwischen Dusche und Waschbecken (kommt noch ne Glaswand hin). Das Fenster ist allerdings 2x1m. Kleiner hätten ich es nicht haben wollen, wäre mir zu wenig Tageslicht. Ja, Fenster im Rücken, find ich nicht schlimm. Wie haben noch ne Trapezwanne gemacht hat sich irgendwie angeboten bei der Aufteilung.
Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut und wir sind zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben