Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer

4,70 Stern(e) 10 Votes
B

BananaJoe

Da wirst Du auf Granit beißen, so meine Einschätzung. Denn wie mehrfach schon geschrieben wurde, orientiert sich die Vorschrift zu Brüstungshöhen an Erwachsenen. Und da die Wanne nur zum kleinen Teil vor dem Fenster steht und eine Wanne keine Stehfläche ist, wird das korrekt geplant sein.
Schaun mer mal, würde der Kaiser sagen ;)

Wenn ich mir das Schreiben des Wirtschaftsministeriums anschaue ("Befinden sich vor der Fensterbrüstung Bauteile, wie Leitungsschächte oder Lüftungskanäle, die zum Daraufsteigen geeignet sind, ... "), kommt es nicht darauf an, ob das Bauteil dafür gedacht ist, dass man draufsteht, sondern dazu geeignet (egal ob Erwachsene oder Kinder). Und das würde ich bei der Badewanne und insbesondere der Ablage schon so sehen.
 
M

Myrna_Loy

Schächte oder Kanäle, auf die man steigen kann sind etwas anderes als ein 20 cm Eckchen auf einer Badewanne in 80 cm Höhe.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich wundere mich immer was man seinen Kindern so alles zutraut. Also ich kenne auch eine Familie bei der ALLE Fenster keine Griffe mehr haben, weil die Kinder sie öffnen und alles rauswerfen bzw keine Gefahr sehen, aber das sind prekäre Verhältnisse und kognitiv eingeschränkte Kinder.
Meiner Tochter konnte ich mit 2 1/2 Jahren schon sehr sicher erzählen was sie zu sein lassen hat.
Also ich kenne deine Kinder nicht, aber du erwähntest möglichen Spielbesuch.... Spätestens dann sollten sie groß genug sein um da keine Experimente zu machen. Und vorher sind sie zu klein
 
B

BananaJoe

Schächte oder Kanäle, auf die man steigen kann sind etwas anderes als ein 20 cm Eckchen auf einer Badewanne in 80 cm Höhe.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und weiß nicht, ob du einer bist, daher kann ich mich nur auf das verlassen, was der Sachverständige, den ich für genau so etwas bezahle, sagt. Und das ist folgendes:

"Schmale Vorsprünge dürfen höcshtens 4 cm in die Tiefe gehen. Vorsprünge, die größer 4 cm sind, können als Trittfläche benutzt werden, d.h. die oberste Standfläche verschiebt sich." (Auszug aus Bauprüfdienst (BPD) 3/2013)

Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht, wie tief die Ablage ist, aber über 4 cm definitiv. Und die Einstiegshöhe der Badewanne dürfte eher bei um die 60cm denn bei 80cm liegen, was für ein 3-jähriges Kind kein Problem darstellt.

Ich wundere mich immer was man seinen Kindern so alles zutraut.
Hat wieder nichts mehr mit der Frage zu tun, ob eine Sicherungsmaßnahme rechtlich erforderlich ist, aber ja, aus Erfahrung traue ich das unserer gerade so 3-jährigen Tochter zu. Die klettert auf unsere aktuelle Badewanne und balanciert darauf, wenn man sie lässt.

Meiner Tochter konnte ich mit 2 1/2 Jahren schon sehr sicher erzählen was sie zu sein lassen hat.
Und daran hält sie sich immer und ausnahmslos in jeder Situation? Unsere Tochter ist auch keine Abrissbirne, aber Kinder in dem Alter wollen eben Neues ausprobieren, und wenn du sie nicht 24/7 im Auge haben willst, musst du davon ausgehen dass sie auch mal etwas machen, von dem du ihnen vorher erklärt hast, dass sie es nicht tun dürfen. Und in manchen Fällen ist eben genau dieses eine Mal schon zu viel...
 
M

Myrna_Loy

Wie geschrieben - Fensteranschlag in die andere Richtung und man kann bei geöffnetem Fenster weder auf die Wanne klettern noch rausfallen. Dein Sachverständiger rechnet wie ab?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
03.03.2018Position der Badewanne unter Dachschräge Beiträge: 22
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.10.2008Badewanne vs Dusche Beiträge: 11
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben