Backofen in Hochschrank - Schienen oder Boden?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

ClausB

Hallo zusammen,

meine kurze Vorstellung: nach einem 1/2 Jahr Altbau Sanierung baue ich mir gerade zu guter Letzt meine IKEA-Küche mit Fremdgeräten zusammen. Die bislang größte Herausforderung war die Befestigung der Wandschränke am Altbau-Gemäuer

Der Backofen in der Küche soll in den Metod-Hochschrank, ich habe mich für einen NEFF entschieden. Die Frage: Gehört der Ofen auf die beiliegenden Schienen, oder liegt noch ein Boden auf den Schienen auf??

Und: der Hochschrank steht quasi frei, links ist der Geschirrspüler, rechts ein freistehender Kühlschrank von 202cm. Kann der Hochschrank frei stehen, oder sollte der auf jeden Fall an der Wand befestigt werden? Ich habe genau an dieser Stelle einen leichten Versatz in der Wand ... - aber vll. ist der Ofen ja schwer genug

Freue mich auf Eure Meinung bzw. Infos
 
N

nachtvogel

Stimmt.
Der Ofen steht auf den Boden "zwischen" den Schienen.
Also SChienen an den Boden befestigen und dann im Schrank befestigen - Ofen darauf.

Egal ob Hochschrank allein, oder mehrere - NIE OHNE Wandbefestigung !!
Und wenn du wegen den Versatz nicht durchgehend befestigen kannst, ist eine Schraube - eine mehr - wie keine.
Ich würde an der Stelle wo ich kann, einfach 2 Schrauben nebeneinander nehmen.
So weit auseinander wie es halt durch den Versatz geht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben