Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern

4,00 Stern(e) 3 Votes
Wissi

Wissi

Ich habe nicht nur die 60cm Arbeitsraum berechnet. Daher auch meine Angabe der Böschung im Eingangsposting. Die ist mitberechnet.
 
Wissi

Wissi

Den Auflockerungsfaktor hatte ich wirklich überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke für eure Hinweise!

Das zerhaut uns beim Posten "Tiefbau" gerade ganz schön die Kalkulation :(
Wir hatten mit etwa 20 TEUR gerechnet, jetzt sind 40 angesetzt.
 
blackm88

blackm88

Ja, der Aushub ist trotz Bodengutachten usw immer die größte Wundertüte beim Hausbau. Jedenfalls sagt mir das mein Gefühl aus eigener Erfahrung und dem hier Mitlesen im Forum.
Wir hatten das erste Angebot mit über 50.000€, dann eins mit 30.000€ und dann eins mit 16.500€
Bezahlt haben wir knapp 18.000 für alles. Aber am Anfang wars ein Schock für die Kalkulation.
 
M

Müllerin

Und wir haben das Glück, dass unsere Nachbarn so viele Leute vor Ort kennen und so der "Erdsand" vom Bauern mit aufm Acker verteilt wird.

Wenn ihr Hanglage habt, könnt ihr doch sicher mindestens n Teil vom Aushub zu Geländemodellierung verwenden oder?
 
Z

Zaba12

Unser Rohbauer rechnet mit einem Arbeitsraum von 1,2m zu jeder Seite.

Sind also vermutlich 11,2m x 9,60m x 3m = 325cbm + Puffer 20qm + und das was bei Dir noch wegen der Böschung anfällt. Dazu kommt noch die Auflockerung der Erde. Also alles was du nun ausrechnest x 1,33. Aber so genau kann man das nie berechnen. Bei meinem Nachbarn haben die ungefragt 70cm auf 600qm mehr ausgehoben weil der Vermesser sich zu seinem Ungunsten verrechnet hat.

Mit Sicherheit kann ich Dir aber sagen, dass es keine 330cbm werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben