Ausführungspläne geändert ohne Absprache!!

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Ausführungspläne geändert ohne Absprache!!
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaniMartinez

Beachte unbedingt die (nicht nur feinen) Unterschiede zwischen einem mal ein bißchen unnetteren Hallosagen und einer rechtswirksamen Mängelrüge !

Für mich sieht das wie von einem Alldienst statt von einem Meisterbetrieb zusammengeschustert aus, da hat wohl ein Heimwerker Holzverbindungen gegugelt und übersehen, daß man die von einem Hasenstall nicht einfach so auf ein Wohnhaus hochskalieren kann. Ich hege schwere Zweifel an der Ausbildungsqualität Deiner Bauhandwerker. Emotional sind wir hier gerne Dein Frühschoppen, bei dem Du Dein Leid klagst - juristisch hingegen rate ich Dir zur Einschaltung eines Rechtsanwaltes. Macht der Fleischermeister jetzt in Holz ? *SCNR*
Das Anschreiben wurde bereits von einem Fachanwalt formuliert! Ich warte jetzt die Reaktion der Unternehmen ab und werde dann nochmals die hoffentlich gut ausgeführten Mängelbeseitigungen erneut durch einen Gutachter (zur Not einen Gerichts-Sachverständigen) überprüfen lassen. Das ist echt sehr nervig aber ich hoffe die Unternehmen haben die Zeichen jetzt erkannt, obwohl ich da auch so meine Zweifel habe!
 
T

Tom1978

Das Anschreiben wurde bereits von einem Fachanwalt formuliert! Ich warte jetzt die Reaktion der Unternehmen ab und werde dann nochmals die hoffentlich gut ausgeführten Mängelbeseitigungen erneut durch einen Gutachter (zur Not einen Gerichts-Sachverständigen) überprüfen lassen. Das ist echt sehr nervig aber ich hoffe die Unternehmen haben die Zeichen jetzt erkannt, obwohl ich da auch so meine Zweifel habe!
Ich drücke Dir die Daumen. Gibt es hier eigentlich eine Hall of Shame damit man die Forummitglieder vor solchen Unternehmen/Betrieben warnen kann?
 
J

JoachimG.

Das Anschreiben wurde bereits von einem Fachanwalt formuliert! Ich warte jetzt die Reaktion der Unternehmen ab und werde dann nochmals die hoffentlich gut ausgeführten Mängelbeseitigungen erneut durch einen Gutachter (zur Not einen Gerichts-Sachverständigen) überprüfen lassen. Das ist echt sehr nervig aber ich hoffe die Unternehmen haben die Zeichen jetzt erkannt, obwohl ich da auch so meine Zweifel habe!
Dann drück ich dir die Daumen.
Und „zur Not“ wird kein gerichtlich bestellter Sachverständiger kommen. Der kommt, wenn du merkst, dass die Beteiligten ihre Mängel nicht beheben und die Fristen verstrichen sind. Das passiert aber erst nach Klageerhebung! Und Bitte!!! Warte damit nicht zu lange.
Mein Rat als jemand, der lange Jahre auf dem Bau gearbeitet, später beraten und auch fundierte Insolvenzerfahrung hat: Bau nicht auf Versprechungen, Hinhalten oder Hoffnung. Es geht bei solchen Mängeln wie bei dir um viel Geld. Da endet der Spaß und du als Bauherr ziehst eigentlich immer den Kürzeren. Je schneller du an deinen Titel oder dein Geld kommst, desto höher sind die Chancen, dass du einen Teil deines Schadens ausgeglichen bekommst.

Wer so eine Arbeit abliefert und verteidigt will den Gerichtsstreit. Punkt!
 
11ant

11ant

Wir haben mit dem Planungsbüro die weitere Zusammenarbeit vereinbart, dass die die Entwurfspläne für den Bauantrag erstellen und einreichen,die Ausschreibung der Gewerke übernehmen, die Bauleitung, etc.
Was sagt eigentlich das "Planungsbüro" zu dem Desaster (bzw. was sagt der Fachanwalt, wie Du gegen die vorgehen solltest) ?
So wie Du ihre Tätigkeit beschreibst, sind sie ungeachtet ihrer Selbstbetitelung als Erbringer von Architekten- und Ingenieurleistungen tätig geworden (und müssen ja auch einen Planvorlageberechtigten haben) - da müßte man ja mal gegen die bzw. ihren Berufshaftpflichtversicherer eine Schadenersatzforderung anmelden (?)
Wer hat denn die Vergabe verantwortlich durchgeführt: Du oder die ?
Ich drücke Dir die Daumen. Gibt es hier eigentlich eine Hall of Shame damit man die Forummitglieder vor solchen Unternehmen/Betrieben warnen kann?
Ja, die moderierte Rubrik "Erfahrungen mit Baufirmen" - da mußt Du quasi gegenüber der hiesigen Moderation "beeiden", daß Deine Äußerungen belegbaren Tatsachen entsprechen und so weiter. (Nur) dann kann man Roß und Reiter nennen, ansonsten bleibt nur der Weg eines "Fleischerhaus-Threads" (mit vermutlich mehr Polarisierungspotential zwischen einer Bedauernden- und einer Belustigten-Fraktion, als daß das irgendeinen Hazardeur zum Teufel schickte).
 
D

DaniMartinez

Was sagt eigentlich das "Planungsbüro" zu dem Desaster (bzw. was sagt der Fachanwalt, wie Du gegen die vorgehen solltest) ?
So wie Du ihre Tätigkeit beschreibst, sind sie ungeachtet ihrer Selbstbetitelung als Erbringer von Architekten- und Ingenieurleistungen tätig geworden (und müssen ja auch einen Planvorlageberechtigten haben) - da müßte man ja mal gegen die bzw. ihren Berufshaftpflichtversicherer eine Schadenersatzforderung anmelden (?)
Wer hat denn die Vergabe verantwortlich durchgeführt: Du oder die ?

Ja, die moderierte Rubrik "Erfahrungen mit Baufirmen" - da mußt Du quasi gegenüber der hiesigen Moderation "beeiden", daß Deine Äußerungen belegbaren Tatsachen entsprechen und so weiter. (Nur) dann kann man Roß und Reiter nennen, ansonsten bleibt nur der Weg eines "Fleischerhaus-Threads" (mit vermutlich mehr Polarisierungspotential zwischen einer Bedauernden- und einer Belustigten-Fraktion, als daß das irgendeinen Hazardeur zum Teufel schickte).
Also beim Ortstermin mit dem Zimmerer hat unser Bauleiter vom Planungsbüro eher pro Firma argumentiert! Aber mittlerweile hat er wohl gemerkt, dass wir das ernst meinen.
Der Fachanwalt hat erstmal dazu geraten, die gesetzte Frist abzuwarten! Und dann gemeinsam weitere Schritte zu besprechen!
Die Gewerke mit den Mängeln wurden vom Planungsbüro empfohlen, weil man schon jahrelang zusammenarbeitet. Die drei Gewerke die wir selbst besorgt haben, laufen ohne größere Probleme und Mängel.
 
J

JoachimG.

Die Gewerke mit den Mängeln wurden vom Planungsbüro empfohlen, weil man schon jahrelang zusammenarbeitet. Die drei Gewerke die wir selbst besorgt haben, laufen ohne größere Probleme und Mängel.
Deswegen ist es mir immer wichtig auf Baustellen, dass ICH die Leute kenne.
Weil wie viele solche Balkenanschlüsse es schon gibt hinter Rigips weisst du nicht.

Was Handwerker für einen Bau angeht bin ich immer ein Freund von dem Hippen Corona Spruch: #supportyourlocal.

Der Rohbauer hat im Umkreis von 30km im Optimalfall einen guten Ruf, der Sohn steckt in den Startlöchern und will das Geschäft mal übernehmen. Da haben alle ein Interesse, dass der Laden läuft und weitergeht.
Der Installateur wurde die im besten Fall von 3 Nachbarn empfohlen, weil er zwar nicht der billigste ist, aber wenn nachts die Heizung aus ist - dann kommt er. Außerdem wohnt er 5 Straßen weiter und will dir auch noch in 10 Jahren in die Augen sehen können.
Der Fliesenleger trinkt zwar am Feierabend mal ein Bier zu viel und ist deswegen als Trinker verrufen, aber du hörst nur Gutes von seiner Arbeit und früh ist er pünktlich und zaubert dir die Fliesen rein.

Ich weiß, nicht immer alles möglich, weil man nicht immer dort wo man baut die Leute kennt. Aber man kann sie kennenlernen. Man kann sich umhören und man wählt die, mit denen man zusammenarbeiten möchte selbst aus. Auch wenn das vllt ein halbes Jahr längere Wartezeit bedeutet.

Wer es mit 50cm Wandverschiebung nicht so genau nimmt, sieht 2cm Sparrenabstand erst recht nicht so eng.
Einen Vorteil hat es aber, wenn man die Gewerke nicht so gut kennt. Es klagt sich leichter.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben