Aufputz-/ Unterputzarmatur => Aufpreis

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wiebkechristense

Guten Morgen!

Im Rahmen der Bemusterung ging es auch um die Sanitäranlagen.
Bei der vertraglich vereinbarten Leistung handelt es sich u.a. um die Duscharmatur "Ideal Standard Ceraplan Aufputz".
Diese wäre für mich im Einzelhandel (natürlich ohne Montage) für 60 Euro erhältlich.
Da mir die Aufputzvariante nicht gefiel, musterte ich auf die gleiche Armatur als Unterputzvariante auf (Ideal Standard Ceraplan III Unterputz).

Es handelt sich also um keine sonderlich ausgefallene Armatur oder dergleichen.

Diese Armatur wäre für mich im Einzelhandel für 106 Euro erhältlich. Natürlich ohne Einbau.

Die Firma ruft für diese Aufmusterung einen Preisaufschlag von 200 Euro auf (inkl. Verrechnung der Aufputzarmatur).

Die Frage lautet nun:
Ist diese Kostendifferenz bedingt durch die Einbauweise?
Ist es so viel aufwendiger, eine Unterputzarmatur zu installieren?
Ich als "Laie" sehe ja lediglich die reinen Armaturkosten.

Und Fliesenarbeiten dürften bei einer Unterputzvariante doch einfacher sein, oder?

Über ein kurze Einschätzung eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 
Y

ypg


welche Firma?
Die Installationsfirma oder die Hausbaufirma?

Wenn es die Hausbaufirma ist: ist nicht unnormal, dass die an jeder Zusatzausstattung verdienen wollen. Schon allein diese Position mit auf die Rechnung zu schreiben, ist für die ein Mehraufwand

Ich würde die Zusatzausstattung direkt mit dem Installateur absprechen - der sollte dann nicht arg so hoch ausfallen.
 
W

wiebkechristense

Ich baue mit Massivhaus Mittelrhein. Die Bemusterung fand bei der Firma Hamann statt.
Es wurde ein Protokoll geführt. Hier werden jetzt 200 Euro Aufpreis aufgeführt.
Wer da an welcher Stelle wie viel einsackt, ist mir nicht ersichtlich.
 
Y

ypg

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen GU/GÜ handelt?

Wie schon gesagt: man kann sehr viel sparen, wenn man nicht jeden Zusatzaufwand wie zB Steckdose, Aufpreis Sonderausstattung Sanitär, Bodenbeläge mit dem GU/GÜ verhandelt, sondern erst mit dem SUB-Unternehmen, der dieses ausführt.

Unser GÜ hat zB auf eine Steckdose 2/3 Aufpreis genommen, der Elektriker seinen einfachen Preis. Allerdings hat der GÜ bei uns gleich vorgeschlagen, dass wir doch bitteschön alle weitere Ausstattung mit den SUBs ausmachen sollen. Dafür gab es dann gesonderte Rechnungen von der ausführenden Handwerkerfirma.

Frohe Ostern!
 
M

merlin83

Bei der Unterputzvariante kommt mE noch ein Bauteil dazu, was idR für gute 100 Euro zusätzlich verkauft wird. Es nennt sich bspw. "iBox universal Grundkörper" und ist im Netz für die Hälfte erhältlich.
 
W

wiebkechristense

Ja, GÜ (ich muss immer noch mal nachlesen, was die Unterschiede sind )
Ich überlege, ob ich nicht noch mehr rausnehme. Das ist teilweise echt eine Unverschämtheit!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben