Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Man muss da mal einsteigen, ggf. bei Fachmann fragen. Siga stellt zwei Sorten her, gelb für innen und grün auch für außen. Das ist auch wasserfest. Ich denke, letzteres geht. Aber frag sonst oder ruf Siga an.
 
T

Tx-25

Alles klar. Ich werde mich noch mal an den Fachhändler wenden von dem ich ein gutes Angebot bekommen habe. Dort steht halt nur kein Klebeband mit darauf.

Dafür hat er jedoch als bisher einziger eine Baufolie vorgeschlagen, die ich im OG unter die Dämmung packen soll. Ist das aus eurer Sicht als Dampfsperre nötig? Die müsste ich dann ja auch komplett verkleben. Somit komme ich dann wieder bei Klebeband an, welches nicht mit angeboten wurde.
 
seat88

seat88

Eigentlich nicht von Nöten, da Dampfsperre nur vom Übergang von kalt zu warm gemacht werden. Und im Haus selbst ist es ja eher warm/warm als kalt/warm.
 
T

Tx-25

Haltet ihr PUR Dämmplatten (2-3 mal so teuer) im OG als Dämmung für die Fußbodenheizung für nötig? Diese wurde uns jetzt mit angeboten. Ist die nicht etwas über dimensioniert? Die Mehrkosten liegen bei ca. 200€. Ich glaube nicht, dass ich das wieder rein hole oder?

Aufbau oben:
2cm Mehrzweckdämmplatte EPS 0,35,
3cm PUR Dämmplatte Therma TF70w.
Baufolie (lasse ich jetzt glaube ich weg)

Ist der Trittschallschutz eigentlich über die beiden Platten schon gewährleistet?
Wäre oben nicht auch eine einlagige Verlegung mit 5cm Mehrzeckdämmplatte möglich?
 
Nordlys

Nordlys

Ich weiss nur folgendes. Ich bat den Heizungsbauer, die guten härteren Dämmplatten zu nehmen, weil dann der Estrich später nicht absackt. Kaum teurer, aber Resultat ist, dass alle unseren Silikonfugen an der Wand Boden Verbindung noch intakt sind, nach fast drei Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben