Armierung / Bewehrung sichtbar

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Armierung / Bewehrung sichtbar
>> Zum 1. Beitrag <<

AOLNCM

AOLNCM

Die Armierung ist an der Stelle Senkrecht weil die zu einem Korb, bzw. zum Hausinnerem offenem Korb gekantet wurde. Weiter innen müssen zwischen der ersten und der zweiten Lage Abstandshalter "Schlangen" eingebaut worden sein.

Wenn ich das richtig sehe, hast du gar keinen Streifenfundament, sondern "nur" eine Bodenplatte.

Da die Bodenplatte seitlich alles andere als gerade ist, wurde wahrscheinlich vor dem Gießen keine Schalung gebaut, daher die undefinierte Abstände zwischen der Bewährung und Erdboden.

Es ist auch im unteren Bereich keine Folie zu erkennen, auf der die Abstandshalter aus Kunststoff die Armierung von dem Erdboden fern halten.

Im Anhang ein Beispiel (noch nicht fertig).
armierung-bewehrung-sichtbar-154135-1.JPG
 
L

Legurit

Bin bei Knallkörper. Wurde bei uns auch so gemacht. Die Bodenplatte selbst liegt zum Teil auf der Frostschürze auf (bzw. die Untersohldämmung tut es). Der Klinker wurde dann mit Abstand auf die Frostschürze gemauert. Dazwischen dann ebenfalls Permimeterdämmung.
Die Frostschürze ist entsprechend wenig definiert, die Bodenplatte davon aber getrennt.
Ob das nun wirklich so beim TE ist, werden ihm die Ausführungsdetails verraten - oder der Gutachter.
 
K

Knallkörper

Interessanter Punkt.. glaube der liegt in der Frostschürze einmal rundum und läuft dann in die Bodenplatte (?)
Ich habe es jetzt mehrfach so gesehen, dass der Erder rundum in der FS läuft, wie du schreibst, und dann im Bereich der Hauseinführung direkt aus der FS ins Gebäude gelegt wird. Also nicht in die Bodenplatte und auch nicht hindurch.
 
AOLNCM

AOLNCM

Bei der Ausführung der Fundamenterder gibt es für die Elektriker Vorgaben.

Bei einem herkömmlichen Beton reicht meist verzinkter Erdungsband, der mit Bewährung verbunden sein muss und aus Korrosionsgründen auch komplett mit Beton überdeckt sein muss.

Bei Verwendung von WU-Beton, oder Voll-Perimeterdämmung muss zum Potenzialausgleich unter der Bodenplatte zusätzlich ein Ringerder aus Edelstahl verlegt werden (meist V4A Draht 10mm Durchmesser).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4808 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben