Architekten / Baufirmen / Bauberater Empfehlungen in Ingolstadt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Architekten / Baufirmen / Bauberater Empfehlungen in Ingolstadt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Dan8070

Dan8070

Servus,

bezüglich Schall ist uns bisher mit 2 Kindern nichts Negatives aufgefallen. Wir waren vorher in einem 2-Parteien-Haus und oben ein kleines Kind... Da hat man natürlich viel mehr gehört.
Klar hört man es im Schlafzimmer wenn einer auf die Toilette geht (schritte im gang), wir haben die Türe aber eh angelehnt nachts um die Kinder zu hören wenn es was gibt.
Wenn jemand oben laut spielt hört man es natürlich in den anderen Räumen im OG und auch durch unser offenes Treppenhaus auch teilweise im Gang unten.

Uns war wichtig dass die Toilettenspülung/Dusche usw an kein Schlafzimmer grenzt... Alles läuft im Norden zusammen (Bad ist Nord-Ost). Unser Schlafzimmer grenzt direkt ans Bad und man hört nichts wenn jemand duscht/Toilette spült.

Zum Raumklima muss ich generell sagen dass wir die Möglichkeit hatten im Winter Rohbau und seit Ende März (Estrich) bis zum Einzug konsequent mehrmals täglich zu lüften. Die 15 Wochen nach dem Estrich habe ich 3mal täglich Stoß gelüftet (und die Feuchtigkeit an den Fenstern morgens immer mit einem Fenstersauger ausgesaugt) da der Weg zum Bau sehr kurz war. Aktuell eben Stoß früh und Abends komplett... Wir haben Fliegengitter eingebaut überall, daher steht bei nicht zu heißem Wetter die Schlafräume teilweise auf Kipp den ganzen Tag.

Luftfeuchtigkeit habe ich 2 Hygrometer im Keller (Wohnkeller ca. 45-60%, zusätzlicher elektrischer Luftentfeuchter der ab und an mal 2-3 Stunden läuft und gut Wasser rausholt) und im OG (Schlafraum Kind gestern Abend 42%). Das muss sich aber erst einspielen und man muss natürlich etwas ausprobieren mit Lüften.Wird sich im Winter zeigen denke ich.

Lüftung haben wir keine.

Hausautomatik nichts Besonders. Elektrische Jalousien im EG mit Zentralschalter.

Einen unabhängigen Sachverständigen haben wir uns überlegt aber im Endeffekt nicht in Anspruch genommen. Rohbau und Dach wurden uns von unabhängiger Seite als Qualitativ sehr gut ausgeführt bescheinigt und wir hatten auch ein gutes Gefühl. Das mag zwar vielleicht naiv sein aber so ist es nun mal Wir hatten den Gutachter mit Herrn Wasztl sen. aber ins Gespräch gebracht vor Baubeginn; das wäre kein Problem gewesen. Er hätte isch terminlich mit ihm abgestimmt und zusammen vor Ort die Besichtigungen durch geführt.

Anbei 2 Bilder ca. 2 Wochen vor Übergabe.

Viele Grüße
architekten-baufirmen-bauberater-empfehlungen-in-ingolstadt-219658-1.jpg

architekten-baufirmen-bauberater-empfehlungen-in-ingolstadt-219658-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan8070

Dan8070

Das ist so ein typischer Kandidat: Familienbetrieb, Website logisch nicht so geleckt wie bei den Großen der Branche, aber Gesamteindruck kompetent.
Das war im Laufe der Angebotsphase auch unser Eindruck... Die Homepage hat ein paar Standard-Häuser im Angebot. Jedoch zählt da fürs erste Angebot nur die "Hülle"... Innen ist alles nach eigenen Wünschen änderbar, auch die Aussenmase kann man anpassen. Man hat mehrere Termine bei einer Planerin vor Ort und kann alles so lange anpassen bis man zufrieden ist. Bei uns waren es nur 2 Termine bei Ihr da wir schon recht genaue Vorstellungen hatten.

Herr Wasztl sen. macht den Beruf des GÜ seit 1978 bei uns in der Region um Ingolstadt, seine Söhne sind auch schon rund 20 Jahre dabei. Die ausgehändigte Handwerkerliste führt ausschließlich Firmen aus dem Umkreis von ca. 20 KM um Ingolstadt herum. Die kennen sich untereinander alle seit Jahren.
 
11ant

11ant

Anbei 2 Bilder ca. 2 Wochen vor Übergabe.
Tu´ die mal auch in den Hausbilder Thread. Da hat der Planer sehr ordentlich nachgedacht, die Fenster ästhetisch zu Platzieren. Insgesamt eine sehr aparte Kombination aus konstruktiv schlicht aber adrett präsentiert. Man muß gar nicht sieben Erker ausklinken, damit das Haus charaktervoll aussieht.
 
B

Bauherr0815

Servus zusammen,

wir sind letztes WE in unsere neu gebautes massives Einfamilienhaus gezogen.
Haben mit der Firma L.Wasztl Hausbau aus Karlskron gebaut. Das ist der GÜ, der die Firmen und Gewerke (alle aus der Region und schon teilweise seit Jahrzehnten für Wasztl tätig) koordiniert.

Wir haben Ende September 2016 mit dem Keller begonnen, im November war der Rohbau mit Dach und Fenster fertig und konnte laut Plan den Winter über austrocknen. Elektro und Sanitär Rohinstallation dann im Januar/Februar, Ende März Estrich.

Wir waren hoch zufrieden, die Kommunikation mit dem GÜ aber auch mit alle beteiligten Firmen direkt war jederzeit sehr gut.

Rohbau hat die Firma Glöckl aus Karlskron gemacht. Auch Freunde von uns (Selbstvergabe) haben den Rohbau im Frühjahr mit Glöckl gemacht.

Kleinere Mängel vor Ort wurden sofort unbürokratisch direkt besprochen und umgehend besprochen und behoben. Es waren wirklich nur 3-4 Kleinigkeiten.


Die Bauzeit war für uns (2 Kinder) wirklich sehr entspannt (natürlich auch sehr spannend und aufregend) und hat viel Spaß gemacht zu beobachten was es täglich Neues gab. Das gute Bauchgefühl hat uns vom ersten Gespräch bis jetzt nicht verlassen.

Also wirklich nur zu empfehlen.

Wir hatten KMH, JuraHolzhaus und die Architektin Simone Buchner (Neuburg) in der Angebotsphase und zuletzt nur noch Jura und Wasztl im Rennen.

Bei Fragen,Interesse an Besichtigung oder Handwerkerliste gerne PN.

Viele Grüße
Hallo,
was hat denn gegen KMH und für Wasztl gesprochen?
Ich persönlich kannte Wasztl bisher gar nicht. Komme aus der Nähe von Neuburg an der Donau.
Gruß
Bauherr0815
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben