Architekt viel teurer als gedacht

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Architekt viel teurer als gedacht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Jedenfalls sei unser Grundstück ein Filet und man sollte deswegen am besten ein grosses Haus drauf setzen,um das Grundstück auszunutzen.
In dieser Aussage ist keine Logik zu finden. Einfach vergessen.

Hat er recht und wir sollten noch mal mit dem finanzberater reden?
Wenn ihr das größere Haus wollt hat er recht. Es macht mir den Eindruck, dass ihr unsicher seid was ihr wirklich wollt und/oder nicht sehr kommunikationsstark. Oft versuchen Architekten in einem Ziel-Vakuum einen Weg einzuschlagen, den sie selbst gehen würden. Später wohnt aber ihr im Haus und zahlt das Ganze.

Erst mal um die eigene Willensbildung kümmern und dann noch mal in die Kommunikation gehen. Die Beschreibung "Nichts Besonderes" macht mich immer hellhörig im Zusammenhang mit einem Architektenhaus und Hanglage.

Also: Wie wollt ihr leben? Was wollt ihr auf Eurem Filet-Grundstück genießen? Damit geht es doch los und herauskommen kann sowohl ein Tinyhouse, als auch eine Riesenhütte oder ein Containerdorf.
 
Y

ypg

Ich hätte jetzt eigentlich auch erwartet, dass wir das nicht besondere, einfache Haus mal sehen und hier der Entwurf eingestellt wird :)
 
H

haydee

Stelle bitte einen Grundriss ein und einen vollständigen Fragebogen.
Habt ihr Angebote für den Abriss?
Gibt es ein Bodengutachten?
Ist nach dem Abriss eine Hangsicherung notwendig?
War schon ein Statiker am Werk?
Was versteht ihr unter nichts besonderes? Ist nicht böse gemeint. Nur oft verbergen sich unter nichts besonderes/Standard wahnsinnige Kostentreiber.
Geht in euch und formuliert eure Wünsche. Hilfreich ist ein genaues Raumprogramm. Nicht Ankleide währe schon irgendwie schön, muß aber nicht, sondern Schlafzimmer für ein Bett in Übergröße, Ankleide mit 6m Schrank usw.

Ich befürchte das euer Budget auch nicht für 200 qm reicht. Es kommt eine Außenanlage hinzu die am Hang teurer ist. Jeder Quadratmeter gerade Fläche muß künstlich geschaffen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben