Architekt und / oder Landschaftsarchitekt in Nürnberg

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HausKlaus16

Schonmal vielen Dank für die bereits sehr hilfreichen Antworten!
@11ant: Die Außenanlage möchten wir einfach schon vorab berücksichtigt haben und möglichst rasch nach dem Hausbau in Angriff nehmen.
@K1300S: Gut zu wissen! Die Position vom Haus und die Planung der Außenanlage ist dann wohl ein Henne- Ei-Problem...
Wenn den groben Plan der Außenanlagen auch ein Architekt machen kann, ist das wohl der nächste sinnvolle Schritt.

@hanghaus2000:
Es gibt einen Bebauungsplan aus den 70ern. Was den Außenbereich betrifft gibt es hier nur Einschränkungen bei den Zäunen. Kleingaragen sind an der Grundstücksgrenze zulässig.

Ich habe noch einen Auszug aus dem "Planblatt zum Bebauungsplan" hochgeladen. Hier sind noch die Gebäude eingezeichnet, die zuvor auf dem Grundstück standen.

Außerdem habe ich noch eine Satellitenansicht mit Beschriftungen der relevanten Objekte und der Strecke der Außenkanten erstellt.


Grundsätzlich gibt es folgende Themen, die uns im Kopf rumgeistern:
- Garage abreisen und dafür neben dem Haus eine Garage + Carport mit "langer" Zufahrt (=> Gartenfläche wird "verschwendet", jedoch mehr Platz für den Grundstückseingangsbereich)
- Wie kann die Grundstückseingangsbereich mit Tor und Gartentürchen gestaltet werden? (Evtl. ein Stück ins Grundstück versetzen)
- Wie kann der Weg zur Haustüre aussehen
- Können die Wurzeln von den Bäumen die Wege / Garagen oder das Haus beschädigen und wie muss man das in der Planung berücksichtigen?
- Welche Bäume sollte man entfernen?

Bei diesen Fragen brauchen wir denke ich einfach fachliche Unterstützung, die wir hoffentlich bei einem Architekten finden. Wer einen guten Architekten in Nürnberg und der Umgebung kennt, kann sich gerne bei mir melden :).
Lageplan.png

Bebauungsplan.JPG
 
N

nordanney

Grundsätzlich gibt es folgende Themen, die uns im Kopf rumgeistern:
- Garage abreisen und dafür neben dem Haus eine Garage + Carport mit "langer" Zufahrt (=> Gartenfläche wird "verschwendet", jedoch mehr Platz für den Grundstückseingangsbereich)
- Wie kann die Grundstückseingangsbereich mit Tor und Gartentürchen gestaltet werden? (Evtl. ein Stück ins Grundstück versetzen)
- Wie kann der Weg zur Haustüre aussehen
- Können die Wurzeln von den Bäumen die Wege / Garagen oder das Haus beschädigen und wie muss man das in der Planung berücksichtigen?
- Welche Bäume sollte man entfernen?
Und ich habe gedacht, hier geht es mal um eine geile Außenanlagenplanung. Aber das ist ja nur einfachstes 08/15. Macht jeder Architekt schon alleine deshalb mit, um seine Pläne schön aussehen zu lassen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Das Baufenster laesst da wenig Spielraum. Die Baeume wuerde ich stehen lassen. Das ist wirklich ein Nebejob vom Architekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Das Baufenster laesst da wenig Spielraum. Die Baeume wuerde ich stehen lassen. Das ist wirklich ein Nebejob vom Architekten
Im Baufenster sehe ich da nichts hinderliches. Die Bäume würde ich ebenso stehen lassen, und das ist tatsächlich keine Extraaufgabe für einen Spezialplaner. Die Garage risse nach meiner Überzeugung nur jemand ab, der mit dem Klammerbeutel gepudert wäre. Ich sehe hier übrigens zum Erstenmal ein Dahatabereinermitgedacht-Baufenster. Ich würde wohlwollend prüfen, in das vermutliche Nebengelaß am hinteren Ende der Garage die Anschlüsse ins Haus zu führen, sodaß idealerweise der Umstieg von Baustrom und Bauwasser zum späteren Normalbetrieb nur noch ein Tarifwechsel wäre.
 
H

HausKlaus16

Danke nochmals für die Antworten! Wir waren da wohl etwas von den angebotenen Architekten-Leistungen der Fertighausfirmen vorbelastet, die praktisch keine Außenplanung machen. Da wir nun eh einen freien Architekten planen lassen möchten, passt das dann soweit!

Das mit den Hausanschlüssen ist eine gute Idee! Werden wir berücksichtigen!

Dann machen wir uns mal auf die Suche nach einen guten Architekten…
 
11ant

11ant

Das mit den Hausanschlüssen ist eine gute Idee! Werden wir berücksichtigen!
Das weiß ich, deswegen ja. Die Garage ist auch gleich noch eine Baustellenunterkunft und ein Kleinteilelager.
Dann machen wir uns mal auf die Suche nach einen guten Architekten…
In meinem Profil steht auch eine Kontaktmöglichkeit, falls Du Hilfe benötigst. Architekten sind hier nur wenige besprochen. Manchmal sind glaube ich in der Rubrik Erfahrungen mit Hausbaufirmen auch solche erwähnt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
16.03.2020Außenanlage - Nachbar hat bereits Mauer Beiträge: 15
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
09.04.2020Bestandsbauten auf Grundstücken in neuem Bebauungsplan Beiträge: 27
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
06.05.2020Muss Gemeinde erschließen, wenn Bebauungsplan vorhanden? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben