Architekt und Bauherr können sich nicht auf einen Entwurf einigen

4,20 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

So manches partout nicht Zusammenkommen von Bauherr und Architekt liegt ja auch an Rahmenbedingungen, die das nicht erlauben. Oder daran, daß der Architekt Fachmann ist und erkennt, wo etwas nicht geht - auch wenn der Laie meint, in seinem Shareware-Hausmalprogramm hätte alles gepaßt.

In meinem Kopfkino sehe ich gerade einen Architekten dafür beschimpft werden, daß er den gewünschten Fernseh-Betrachtungsabstand im Badezimmer der Doppelhaushälfte nicht gebacken bekäme ;-)

Daß der Architekt bei "Bauhaus Toskana" aus Geschmacksgründen nicht mitmacht, sollte man vor einer ernsthaften Entwurfsbeschäftigung geklärt haben können.
 
B

Bookstar

Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Sowas kommt immer mal vor und man muss versuchen kompromissbereit zu sein. Gib dem Architekt ein paar Tausend Euro und einigt euch. Er hat ja eine Leistung erbracht. Wenn du dann einen neuen Architekt auftauchst, bespricht vorher ob er darauf aufbauen kann. Das werden nämlich viele ablehnen und dann wäre die Kohle für dich umsonst gewesen.
 
M

Mottenhausen

... wenn man ... als Bauherr feststellt, dass die Ideen des Architekten nicht den Geschmack des Bauherren treffen
>>Geschmack<< ist mir hier zu allgemein formuliert. Woran hängt es konkret? Ich glaube nicht, dass der Architekt seinen "Geschmack" durchsetzen will, vielmehr glaube ich, gibt es ausführungstechnische Restriktionen und Abhängigkeiten.

Worauf ich hinaus will: auch dein nächster Architekt wird innerhalb des anscheinend eng abgesteckten Anforderungsrahmens an die gleichen Grenzen stoßen und du stehst wieder am selben Punkt. Jedoch mehrere tausend € ärmer.

Magst du uns vielleicht mehr Details verraten: wo liegt die Differenz zwischen dem Entwurf in deinem Kopf und dem Entwurf des Architekten... welche Entscheidungen treffen deinen Geschmack nicht ... wo fängt der Hamster an zu humpeln?
 
P

Pyrate

Wollte euch nur kurz Bescheid geben, wir arbeiten mit dem Architekten doch weiter. Er hat sich unserer Sorgen noch einmal sehr intensiv angenommen und uns überzeugt, dass er noch einmal etwas erarbeitet. Gestern haben wir dann die Ergebnisse bekommen und es ist tatsächlich sehr gut.
Hätte es wieder nicht für uns gepasst, hatte er angeboten, dass er schildert, wie viel Arbeit er investiert hat und wir dann eine Summe suchen, die für alle ok gewesen wäre. Er meinte, es sei sein Anspruch die Klienten mit seiner Arbeit zu überzeugen und wenn er ist nicht schafft, dann sei er ja auch irgendwo gescheitert.

Insgesamt also ein Happy End
 
Y

ypg

Wie witzig, wenn man eine Frage allgemein hält oder gar vom Freund spricht, und dann doch später in die Ich-Form geht ;)
Prima, das ihr Euch einigen konntet. Vielleicht zeigst Du mal in einem Grundriss-Thread die ein oder andere Version Eures Entwurfes?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben