Architekt oder GU im Raum Pfalz / Weinstrasse gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Pfalzpaulianer

Hallo liebes Forum,
Wir sind eine fünfköpfige Familie und haben ein Grundstück im Raum Neustadt an der Weinstrasse erworben. Jetzt planen wir dort unser Traumhaus zu bauen und möchten ein modernes Haus im alten Pfälzer Gewand bauen. Was heisst das? Wissen wir selbst noch nicht so genau, aber wahrscheinlich eine Kombination aus Sandstein, Putz, Fensterläden und grossen Fensterflächen als KFW Haus. ( gehobener Standard mit ein paar Spielereien).
Dazu kommt, dass wir derzeit nicht vor Ort leben und über die Bauzeit nur teilweise vor Ort sein können. Wir brauchen also einen verlässlichen Partner, mit dem wir unser Haus individuell planen können und der gleichzeitig auch einen reibungslosen Ablauf garantiert.
Nun unsere Fragen:
1. Würdet ihr eher mit eine Architekten oder GU oder beidem planen und bauen?
2. Habt ihr bei dieser Beschreibung Ideen/ Empfehlungen wer als Architekt / GU im Raum Neustadt Weinstrasse zu empfehlen wäre?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Der Pfalzpaulianer
 
11ant

11ant

1. Würdet ihr eher mit eine Architekten oder GU oder beidem planen und bauen?
2. Habt ihr bei dieser Beschreibung Ideen/ Empfehlungen wer als Architekt / GU im Raum Neustadt Weinstrasse zu empfehlen wäre?
2. momentan zumindest nicht auswendig.
1. ich würde dem Architekten freistellen, in die Ausschreibung auch GU mit einzubeziehen; und dem Architekten immer auch die Detailplanung und die Bauleitung übertragen.
 
O

OlliQueck

Hallo Pfalzpaulianer, toll zu hören dass ihr auch in NW baut! Wir haben gerade ein Grundstück in Lambrecht (direkt neben NW) erstanden und sind nun auch in der Planungsphase. Wir interessieren uns derzeit für Bio Solar Haus, suchen aber ebenfalls noch nach Generalunternehmern in der Region. Die Idee mit Sandstein find' ich toll, viele Häuser im Kern von Lambrecht sind sehr schöne alte Sandsteinhäuser. Habe allerdings kein Plan ob heutzutage überhaupt noch jemand so baut.
Würde mich über eure Erfahrungen und ein wenig Austausch freuen!
Viele Grüße
Olli
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben