Anzahl der Kreditanfragen

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

sisqonrw

Hallo

wir haben ein Einfamilien-Reihenhaus gefunden. Jetzt müssen wir uns um das Finanzierungskredit kümmern.

Die Sachbearbeiterin hat uns einen Finanzberater empfohlen, der öfters im Baugebiet ist. Außerdem hat Sie gesagt, dass man nicht so viele Kreditanfragen stellen sollte, weil das in der Schufa vermerkt ist.

Stimmt das oder will uns den Finanzberater aufzwingen, weil Sie vielleicht auch was später bekommt.
 
N

nordanney

sisqonrw, da gibt es feine Unterschiede, die emer schon aufgezählt hat. Such mal hier im Forum nach "SCHUFA". Diese Frage wurde schon öfters gestellt. Mehr kann ich gerade nicht helfen.

Für eine Angebotserstellung, also der erste Schritt bei einem Finanzheini, solltest Du keine Schufa-Freigabe o. ä. unterschreiben. Erst wenn Du ein Angebot annehmen willst und dafür alle Details über das Bauvorhaben und Deine finanzielle Situation (Gehaltsnachweis, Steuererklärung etc) angeben musst, musst Du eine Schufa-Freigabe unterschrieben. Wird diese Freigabe vorher verlangt, ist es unseriös.
Da muss ich Dir ein wenig widersprechen. Die Schufa-Freigabe ist der erste Schritt - ohne Schufa kein konkretes Angebot, das ist bei jeder Bank so. Allerdings darf keine Kreditanfrage gestellt werden, sondern nur das Merkmal Konditionenanfrage. Dann kannst Du auch hundert Anfragen stellen und es hat keine Auswirkungen auf Deinen Schufa Score.

Die Frage an sich, die der TE gestellt hat, wurde allerdings auch schon oft beantwortet. Die Suchfunktion hilft. Außerdem ist es Tagesgeschäft für Banken und Vermittler.
 
S

sisqonrw

Hi danke für die Antworten! Das mit der Konditionenanfrage ist sehr hilfreich und worauf wir achten müssen. 1000 Dank!!!
 
S

sisqonrw

Braucht man für eine Konditionenanfrage eine Schufa-Freigabe?

Bei einer Kreditanfrage macht es eher Sinn denke ich.
 
Elina

Elina

Ich würde mir einen eigenen Finanzmakler suchen , haben wir auch so gemacht. Die Banken abklappern ist doch müßig. Ein Finanzmakler (auch da gibts Unterschiede, ich empfehle jetzt einfach mal Baufinanzierung Nord, die sind auf jeden Fall seriös - eigene Erfahrung) erledigt die Konditionsanfragen und braucht dafür auch keine Schufa. Erst wenn ein gutes Angebot gefunden ist, wird man konkreter. Der Makler sollte von der Bank bezahlt werden, das steht in einem gesetzlich vorgeschriebenen Formblatt, das man unterschreiben muß. Wenn da steht, der Kunde bezahlt den Makler, würde ich einen anderen suchen.
Unser Finanzmakler hat bundesweit gesucht, aber darauf geachtet, daß die Bank möglichst in der Nähe ist (bei gleichen Konditionen eine, die nah dran ist) und wir haben dann bei einer Sparkasse im Nachbarort abgeschlossen.

Also : Finanzmakler ja, aber nicht zwingend den, der euch aufgedrängt werden soll.
 
S

sisqonrw

Ok Danke!
Also gibt es Makler, die Konditionsanfragen ohne Schufa-Freigabe machen. Gut zu wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
18.12.2019Baufinanzierung trotz sehr schlechten Schufa Score Beiträge: 60
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
19.03.2016Hausbau trotz Kredit und Schufa Beiträge: 19
08.07.2016Keine Anschlussfinanzierung! Beiträge: 28
17.03.2023Finanzierung - erste Bank hat abgelehnt Beiträge: 29
27.06.2018Bausparkombidarlehen sinnvoll? Beiträge: 24
04.09.2020Finanzierung - wie viele Vergleichsangebote? Beiträge: 18
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
15.09.2016Beleihungswertgutachten und Art. 13 Grundgesetz Beiträge: 15
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
04.07.2019Fragen zum Finanzierungsangebot Beiträge: 30
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
12.06.2022Finanzierungszusage zum aktuellen Zeitpunkt Beiträge: 79
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
29.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt! Beiträge: 75
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
22.05.2019Standard Sparkassen-Koppelgeschäft umgehen Beiträge: 44
24.10.2019Finanzierung ETW trotz schlechtem Schufa Score Beiträge: 14
08.01.20212-3 Jahre vor Hauskauf: Macht ein Finanzberater Sinn? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben