Wir, die Geiseln der Bank!

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wir, die Geiseln der Bank!
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ein Finanzmakler hatte erwähnt, dass selbst durch Kreditanfragen der Score runter geht.
Ist ja auch verständlich. Wenn 10 echte Kreditanfragen gestellt wurden und dann kein Kredit dabei rauskommt, liegt es wohl an der schlechten Bonität des Kunden. Deshalb sollte man darauf achten, dass diese Anfragen unterbleiben und nur die "Anfrage Kondition" gestellt wird (so oder so Ähnlichkeit, kenne nicht mehr den genauen Begriff). Dann bleibt der Score unangetastet.
 
T

toxicmolotof

Das was hg und nordanney ansprechen stimmte zwar, hat aber schon einen grauen Bart. Eine "Anfrage Kredit" reduziert den Score unter Umständen, eine "Anfrage Kreditkondition" ist jedoch scoreneutral. Und jetzt kommt das aber:

1) Im Grunde betraf das nur Konsumentenfinanzierungen, keine Immo-Finanzierungen
2) Ist das Thema seit mehr als 2 Jahren vom Tisch. Wenn eine Bank jetzt noch Kreditanfragen macht gehört der Verantwortliche dort geschlagen. Selbst die kleinste Volksbank oder Sparkasse sollte das mittlerweile hinbekommen. Wenn nicht, fällt mir dazu nichts mehr ein.
 
H

HilfeHilfe

Hatte ich fast gedacht . Solche Angaben kann nur jemand machen, der in der Materie bewandert ist.






Die Sache mit dem Wohnungsverkauf ist nachvollziehbar. Klar - in FFM sollte es kein Problem darstellen, eine Wohnung zu verkaufen - kommt allerdings auch auf den aufgerufenen Preis an. Es ist unsicher, welcher Preis tatsächlich erzielt werden kann. Die Bank handelt hier nach dem Grundsatz, den auch Handwerker gerne anwenden: "Nur Bares ist Wahres."
Im Endeffekt bist Du ein Kunde, welcher eine Kreditbelastung durch einen Komplettkredit (1. ETW) hat und eine weitere Belastung (2. ETW), welche hoffentlich bald abgelöst wird. Wann dieser abgelöst wird (durch den Verkauf) steht noch offen. Übertrieben ausgedrückt: Du könntest den angestrebten Verkauf der Wohnung nach Kreditbewilligung und Auszahlung auch stoppen. = wiederum Erhöhung des Ausfallrisikos

Zum Thema Eintragung der Grundschuld und dadurch verzögerte Auszahlung: Naja - Die Bank hat doch nur die GS als Sicherheit. Solange diese nicht eingetragen ist, hat sie nichts in der Hand als Sicherheit. Daher ist dieser Schritt schon verständlich. Warst Du schon vorher Kunde bei dieser Bank (so dass die Bank Deine Kundenhistorie berücksichtigen kann) oder bist Du ein "Neukunde", den sie nicht kennen?

Die Zwischenfinanzierung ist doch für Dich eine eher bessere Lösung (würde ich nicht kritisieren). Die Zwischenfinanzierung ist mit Sicherheit variabel finanziert (da kurze Laufzeit und bevorstehende Ablösung), was i.d.R. günstiger sein sollte, als eine langfristige Zinsbindung. Sie kann komplett, in einer Summe, abgelöst werden (nach erfolgten Verkauf) - vorschusszinsfrei.

Dass Du den i-pad Kredit nicht auf dem Ticker hattest, ist nachvollziehbar. Ich denke, viele sind sich nicht bewusst, dass sie bei einen Handyvertrag mit Handy für 10 Euro p.m. eigentlich einen Kreditvertrag unterschreiben.

Sicherlich ist es ein wenig unglücklich gelaufen, aber z.T. nachvollziehbar.

Hallo,

er hat hier 2 Etws gekauft und ist sicherlich nicht mit allen Eigentümern des Mehrfamilienhaus zum Notar gerannt. Habe ich noch nie erlebt ! Und ja der Notar ist für sowas da ! Man kriegt die Gundschuldbestellungsurkunden vorab von der Bank zugesand und kann auch mal lesen und kritisch hinterfragen. Es ging ja nicht um 2,50 €


ich finde es schade das man immer die schuld bei anderen sucht
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,

er hat hier 2 Etws gekauft und ist sicherlich nicht mit allen Eigentümern des Mehrfamilienhaus zum Notar gerannt. Habe ich noch nie erlebt ! Und ja der Notar ist für sowas da ! Man kriegt die Gundschuldbestellungsurkunden vorab von der Bank zugesand und kann auch mal lesen und kritisch hinterfragen. Es ging ja nicht um 2,50 €


ich finde es schade das man immer die schuld bei anderen sucht
???

Ich kann jetzt nicht ganz Deinen Kommentar auf meinen Beitrag nachvollziehen. Ich habe versucht, dem TE anhand von drei durch ihn kritisierten Punkten zu erläutern, weshalb die Bank womöglich so gehandelt hat.
Also habe ich genau genommen, Deine Auffassung "Schuld nicht bei anderen suchen", anhand der dargestellten Umstände begründet.

Vielleicht reden/schreiben wir gerade aneinander vorbei?
 
H

HilfeHilfe

???

Ich kann jetzt nicht ganz Deinen Kommentar auf meinen Beitrag nachvollziehen. Ich habe versucht, dem TE anhand von drei durch ihn kritisierten Punkten zu erläutern, weshalb die Bank womöglich so gehandelt hat.
Also habe ich genau genommen, Deine Auffassung "Schuld nicht bei anderen suchen", anhand der dargestellten Umstände begründet.

Vielleicht reden/schreiben wir gerade aneinander vorbei?
habe dein Posting nur als Aufhänger genommen :=
 
schubert79

schubert79

Wie kann eine Makler Rechnung "unerwartet" kommen? Ich kenne da zwar so einige Geschichten, aber am Ende war irgendwann der Makler beteiligt, also muss er i.d.R. auch bezahlt werden. Und du bist ja im Umgang mit Banken scheinbar nicht unerfahren, wenn du schon 2 ETW´s mit jeweiliger Finanzierung hast..... Kennst also doch das Prozedere.

Und ich sag es mal aus Sicht des Finanzmaklers/Bank. Jeder will normalerweise eine Finanzierung machen, da der Finanzmakler/Bank dann Geld verdient. Deshalb ja auch die viele Werbung von Banken . Wenn eine Finanzierung komplett (!!) abgelehnt wird, also Nichtmal mit Risikoaufschlägen angeboten wird, dann bist du einfach "unten" durch und bei dir passt was nicht. Kann schon sein, das mal eine Bankberater "keine Lust" hat, aber ein auf Provisionsbasis arbeitender Finanzmakler sucht normalerweise so lange bis er was findet und dir anbieten kann.

Ich denke also (ohne Details zu kennen), das deine Bonität gesamt einfach sehr schlecht ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
17.04.2023100% Finanzierung im höheren Alter machbar? Beiträge: 18
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
17.11.2015Finanzierung für Doppelhaushälfte machbar? Beiträge: 20
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
13.03.2016Welche Finanzierung beim Neubau? Beiträge: 12
20.01.2021Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet? Beiträge: 166
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
19.05.2023ETW Finanzierung - Zinssituation extrem verschlechtert? Beiträge: 28
27.09.2016Wie werden Mieteinnahmen bei der Finanzierung berücksichtigt Beiträge: 11
23.03.2009Geht mit dem Kapital eine Finanzierung Beiträge: 10
10.04.2017Banken für 110% Finanzierung Beiträge: 171
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
30.09.2020Jährliche Überprüfung der Vermögensverhältnisse Beiträge: 15
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
03.12.2021Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht? Beiträge: 29
23.10.2023Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen? Beiträge: 30
29.05.2019Finanzierungsangebot für eine 120% Finanzierung Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben