Anspruch Grundstück von jedem Punkt der Straßenfront erreichbar?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bautitus

Hallo zusammen,

ich habe eine Skizze angehängt, aus der die Lage der Straße und unseres Grundstücks (Haus drauf blau) hervorgeht. Die Straße ist nur bis zu den roten Linien befahrbar. Das wussten wir bereits beim Kauf. Was wir nicht wussten ist, dass ab dort eine Treppe (rote Linien) für Fußgänger gebaut wird. Somit wäre unser Grundstück nur eingeschränkt erreichbar. Man könnte ihn nicht von der Straße bzw. dem Fußweg erreichen, sondern man musste auf jedenFall vorher schon drauf und dann um die Ecke gehen. Darf die Stadt das so umsetzen?

Danke im Voraus.
anspruch-grundstueck-von-jedem-punkt-der-strassenfront-erreichbar-476758-1.png
 
N

nordanney

Somit wäre unser Grundstück nur eingeschränkt erreichbar.
Wieso nur eingeschränkt erreichbar? Ich erkenne aus der Zeichnung, dass 90 % der zur Straße gerichteten Grundstücksseite von der Straße aus erreichbar ist. Wo ist die Einschränkung?
Die Straße ist nur bis zu den roten Linien befahrbar. Das wussten wir bereits beim Kauf. Was wir nicht wussten ist, dass ab dort eine Treppe (rote Linien) für Fußgänger gebaut wird.
Also alles so umgesetzt, wie Euch bekannt. Eure Hauseinfahrt ist also nicht auf der gestrichelten Fläche geplant und Ihr müsst sowieso vorher aufs Grundstück. Ob mit oder ohne Treppe.
Darf die Stadt das so umsetzen?
Warum soll sie das nicht dürfen? Ihr habt doch kein Nachteil an Eurem Grundstück.
 
G

guckuck2

Die meisten Grundstücke sind nur per Auffahrt befahrbar, die üblicherweise nur einen Bruchteil der Straßenfront ausmacht. Manche bauen sogar Zäune, Hecken oder Mauern, um den Zugang entsprechend zu limitieren.
 
B

Bautitus

Ich würde gerne mit dem Fahrrad um die Ecke. Wenn das nicht von der Straße aus möglich ist, sondern nur über das Grundstück, dann wird es ziemlich eng. Außerdem könnte ich dann nicht überall wo geplant grüne Wiese machen, sondern müsste den Vorgarten eigentlich zu einem größeren Anteil pflastern.
Dass ich mit dem Auto da nicht parken kann, war klar. Aber, dass es sogar mit dem Fahrrad schwierig wird, ist eine Überraschung.

Wieso nur eingeschränkt erreichbar? Ich erkenne aus der Zeichnung, dass 90 % der zur Straße gerichteten Grundstücksseite von der Straße aus erreichbar ist. Wo ist die Einschränkung?
90% sind eben nicht 100%.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben