Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen

4,10 Stern(e) 17 Votes
H

hegi___

Also es gibt im Netz die " Wärmepumpen Verbrauchsdatenbank"
Dort sieht man tatsächliche Werte von Hausbesitzern.
Wenn ich mir vor allem die 5kW Panasonic anschaue die es bereits unter 3teur zu kaufen gibt, sieht das gar nicht so schlecht aus. Die Werte schwanken zwar aber ich würde mal sage im Durchschnitt 1000kwh pro Jahr. Entspricht 300 Euro Stromkosten. Dann das ganze noch mit Photovoltaik und smart geregelt. Spricht tagsüber Boiler und Gebäude aufheizen. Mein Nachbar hat auch tatsächlich 300 Euro Heizkosten pro Jahr!

Insbsondere um die Panasonic "Geisha" gibt's ne große Fangemeinde welche sehr günstig heizt.


Wer nach altem Kfw 70 Standard baut mit 45 kWh pro m2 pro Jahr hat bei 130m2 einen Bedarf von 5850 kWh. Bei einer JAZ von entspricht das 1500 kWh. Mit Wärmepumpentarif sind das 300 €.
Bei thermischen 3600 kWh Warmwasserbereitung bei 4 Personen kommen noch 180€ dazu.

Das ist dann ohne smart geregelten Photovoltaik Eigenverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxandroof

Ich denke Du hast Dir Anlagen ohne vollständiges Betriebsjahr angeschaut. Die 1000kWh Strom sind viel zu optimistisch. Wir kommen mit Photovoltaik mit der Geisha auf die 1000kWh Strom im Zukauf im Jahr, aber das ist kein Selbstläufer und auch kein Durchschnitt.

Davon ab stimme ich Dir zu. <3t€ für die Wärmepumpe, Heizkosten von 3-500€, keine Wartungskosten oder Schornsteinfeger sind neben dem CO2 Gedanken ein hoher Anreiz.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben