Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Bin kein Experte in Baustoffen, aber wenn du eh schon auf 44 bzw 50cm Gesamtwandstärke kommst und deine Frau eh Außenputz haben möchte, ist es dann nicht wert über monolithische Bauweise nachzudenken? Könnte mir vorstellen, dass man mit 50er Thermoblöcken auch Kfw 40 schafft...
 
J

jwhick_07

Bin kein Experte in Baustoffen, aber wenn du eh schon auf 44 bzw 50cm Gesamtwandstärke kommst und deine Frau eh Außenputz haben möchte, ist es dann nicht wert über monolithische Bauweise nachzudenken? Könnte mir vorstellen, dass man mit 50er Thermoblöcken auch Kfw 40 schafft...
Danke für den Hinweis. Um ehrlich zu sein, habe ich mich damit nicht beschäftigt bzw. habe ich mich von den Ratschlägen leiten lassen und bisher nur auf dieser Basis über zweischalige Mauerwerke oder WDVS belesen. Ich werde mich in jedem Fall mal schlaumachen, ob man auch mit dieser Bauweise energieeffizient bzw. nach KfW 40 Plus bauen kann.
 
J

jwhick_07

Habt ihr die Bauleistungsbeschreibungen der Beiden verglichen? Welche Kosten sind im Preis enthalten, welche nicht. In wie fern unterscheiden sich Elektroausstattung, Fliesen, Bodenbelag, etc.
Ich habe die Bauleistungsbeschreibungen beider GU in Excel verglichen bzw. mir wesentliche Punkte und Positionen kurz hinterlegt, sodass man schon recht klar sehen kann, wo die Unterschiede liegen. Die angegebenen Preise sind bis dato nur Schätzungen der beiden GU. Anbei die Übersicht ggf. gibt es eurerseits ja noch einige Anmerkungen dazu. Für mich sind beide "nahezu" gleich auf.
angebotsvergleich-die-qual-der-wahl-413497-1.jpg
 
Y

ypg

Tendenz bei mir geht zum regionalen G
Tendenz zum regionalen. Insb aufgrund der massiven Bauweise im OG.
Aber auch die 18cm Kerndämmung klingen gut
Tendenz bei mir auch so.
Meine Frau ist hier geboren und aufgewachsen. Ihr hängt die Klinkeroptik zum Hals heraus
Kann ich gut verstehen

Ich würde auch auf monolithisch gehen, definitiv. Diese Wärmedämmung aus Styrodur oder was auch immer ist nervig. Hätte ich es besser gewusst, ich hätte sie jetzt nicht.
 
J

jwhick_07

Tendenz bei mir auch so.

Kann ich gut verstehen

Ich würde auch auf monolithisch gehen, definitiv. Diese Wärmedämmung aus Styrodur oder was auch immer ist nervig. Hätte ich es besser gewusst, ich hätte sie jetzt nicht.
Auf Polystyrol hatte ich auch keine Lust, daher haben wir uns bewusst für Mineralwolle entschieden. Beide haben das in ihrem Angebot. Ist dir denn bekannt, ob man mit der monolithischen Bauweise auch KfW 40+ erreichen kann?
 
Tolentino

Tolentino

Hab mal gekramt:
KfW 40 wie KfW 40+ ist monolithisch überhaupt kein Problem. Du wirst Dich aber sehr wahrscheinlich davon befreien müssen, dies mit einem 36.5er Stein zu erreichen. Wobei Du eingangs von 3 Wohneinheiten sprichst, das bißchen "Verlust" an Grundfläche durch den 42.5er Stein sollte also kein Problem sein.
und such mal nach "u-werte von mopnolithischen ytong wandkonstruktionen" im google.

Da kommt eine Tabelle und drunter eine Legende mit Farben für die Empfehlung für Energieeffizienzklasse der Häuser.
Scheint mit nem Spezialstein von Ytong 42,5er Stärke machbar zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben