Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ohne Kenntnis Deines Hausentwurfes finde ich das schwer einzuschätzen. In Leichtbauwänden sehe ich nicht zwingend einen Minderwert. Ist WDVS Dein ausdrücklicher Wunsch ?
 
O

Osnabruecker

Lese ich das falsch oder ist das eine Klinker und das andere verputzt?
Ich finde Klinker deutlich höherwertiger und dauerhafter.
 
T

T_im_Norden

11,5 Verblendschale ist hier im Norden meist Klinker
Ah der hat auch Putz dabei hmmm .....
 
J

jwhick_07

Tendenz zum regionalen. Insb aufgrund der massiven Bauweise im OG.
Aber auch die 18cm Kerndämmung klingen gut
Ich kann den ersten Beitrag leider nicht mehr anpassen. Der Wandaufbau von Viebrockhaus ist doch noch ein wenig anders.
Zweischaliger Wandaufbau 15 cm Porenbetonmauerwerk, 16,0 cm Kerndämmung, 1,5 cm ca. Fingerspalt, 11,5 cm Außenschale, Traufelputz (zweilagiger Putzaufbau), 44,0 cm ca. Gesamtwandstärke.

Photovoltaik ist zu klein , Batterie weg es sei denn das sind kfw40+ Häuser
Excel machen und die komplette Bauleistungsbeschreibung vergleichen
Beide Angebote sind auf 40+ ausgelegt. Die Übersicht habe ich in Excel. Kann ich später noch mal posten.

Ohne Kenntnis Deines Hausentwurfes finde ich das schwer einzuschätzen. In Leichtbauwänden sehe ich nicht zwingend einen Minderwert. Ist WDVS Dein ausdrücklicher Wunsch ?
Den Hausentwurf kann ich hier noch mal posten. Als Orientierungshilfe, wir haben das Maxime 430 von Viebrockhaus.
angebotsvergleich-die-qual-der-wahl-413440-1.jpg

Wir haben uns bewusst für ein zweischaliges Mauerwerkt entschieden, da wir von Freunden, Familie und anderen Bauträgern gehört haben, dass dies hochwertiger und energieeffizienter ist, als ein konventionelles WDVS. Ich persönliche sehe Leichtbauwände ebenfalls nicht als minderwertig an.

Lese ich das falsch oder ist das eine Klinker und das andere verputzt?
Ich finde Klinker deutlich höherwertiger und dauerhafter.
Das Haus wird später verputzt sein. Meine Frau besteht darauf, da sie es optisch einfach ansprechender und moderner findet. Klinker sind sicherlich von Vorteil, aber ich will das Gejammer nicht die nächsten 30 Jahre hören.

11,5 Verblendschale ist hier im Norden meist Klinker
Ah der hat auch Putz dabei hmmm .....
Ja wir bauen auch in Schleswig-Holstein. Meine Frau ist hier geboren und aufgewachsen. Ihr hängt die Klinkeroptik zum Hals heraus, daher wollte sie bewusst auf Putz gehen - zweifarbig versteht sich von selbst.
 
T

T_im_Norden

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, rechne mal die Photovoltaik raus und lass dir das extern von Solarteuren anbieten.
Das wird ziemlich sicher günstiger und hat mehr Leistung.
 
K

KEVST

Sehe ich auch so. Photovoltaik definitiv extern vergeben. Lass dich mal hier weiter von den Photovoltaik-Experten beraten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben