Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jwhick_07

Hi, wie sieht es denn mit der Verhandlungsbereitschaft der beiden Anbieter aus? Konntest du noch Dinge nachverhandeln? Klar nach oben ist immer alles anpassbar, aber gab es Vergandlungsspielraum? Oder ist es immer ein Take-it-or-leave-it Angebot?
Also ich sage mal so, mit beiden konnte man reden. Bei Viebrockhaus ist gegen Aufpreis alles möglich gewesen und man konnte diverse Sachen buchen. Für den Moment war das Angebot bei denen jedoch in Stein gemeißelt. Man berief sich dann immer auf die besondere Qualität und die tolle Planung. Am Ende zählte man uns schlichtweg alle USPs auf, um die Preise zu rechtfertigen.

Der regionale GU war grundsätzlich sehr flexibel und lies uns auch viel Freiraum bei den Eigenleistungen. Wir hatten auch dort einen Festpreis. Allerdings wurden kleinere Zusatzgeschichten (Dachfenster, zusätzlicher Rollladen bei einem Fenster etc.) am Ende ohne Aufpreis angenommen. Schlussendlich haben wir den Preis, aber auch so insgesamt um knapp 4.500€ drücken können und eine runde Summe daraus gemacht.

Abschliesend sei noch zu erwähnen, dass sich Viebrockhaus nach Wochen der Stille irgendwann noch mal bei uns meldete. Man fragte, ob wir denn mit dem Angebot zufrieden gewesen wären und nun die Verträge unterzeichnen möchten. Ich sagte dann, dass das Angebot zu hoch gewesen sein und wir uns für jemand anderen entschieden hätten. Das konnte der Herr am Telefon gar nicht verstehen und fragte gleich woran wir das festgemacht haben. Als ich erwähnte, dass der Preis bei besserer Bausubstanz knapp 10.000€ geringer war, wurde sofort eingelenkt und uns wurde der gleiche Preis plus ein paar nette Goodies versprochen. Haben aber trotzdem abgelehnt, da Eigenleistungen zu Lasten der Gewährleistung gegangen wären.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben