Angebot für Wasserzählerschacht

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kupfertoni

Hallo Leibe Gemeinde,

Sind gerade mitten im Hausbau, wollten unsere alte Wasserzählergrube (Bj. 1950?) behalten, die nun Mitten im Hausbau durch einen Lkw teils eingefahren wurde.
Ein entschädigendes Angebot dafür liegt mir heute für die Herstellung einer neuen vor:

"Vorhanden Schacht aus Mauerwerk abtragen und entsorgen.
Neuer Schacht aus 2 Betonringen DN 1000 mit Steigeisen, 1 Konus und Deckel, belastbar bis 1,5 Tonnen liefern und einbauen. Schachtboden aus Beton herstellen."


für 620 € Brutto.

Wie viel werden wir ca. sparen mit einrechnen des Schadens? Das Angebot so okay?

Danke & schönes Wochenende
 
B

Bauexperte

Was bitte ist eine Wasserzählergrube, bzw. was muss ich mir darunter vorstellen?


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
A

aheka

Hallo Bauexperte,
ich nehme an, das ist ein Schacht, in dem der Wasserzähler sitzt. Solch einen Schacht habe ich auch.
 
A

aheka

Laut den alten Besitzer meines Grundstückes, wurde die Wasseruhr in unserer Gegend außerhalb des Hauses gelegt, dazu wurde ein Schacht Gemauert oder aus Betonfertigteilen erstellt. Von außen und auch innen mit Bitumenanstrich versehen. Wir haben den Altbau später abgerissen und wollten im Neubau die Uhr in Haus gelegt haben - Aussage der Wasserwirtschaft - kostet dann 6000 EUR... wegen Leitungsverlängerung usw., da haben wir den Schacht doch gelassen wie er ist und fertig. Ablesen geht dann auch ohne durchs Haus zu laufen. Kann im Sommer auch prima als "Kühlraum" genutzt werden .

Andreas
 
H

HilfeHilfe

Laut den alten Besitzer meines Grundstückes, wurde die Wasseruhr in unserer Gegend außerhalb des Hauses gelegt, dazu wurde ein Schacht gemauert oder aus Betonfertigteilen erstellt. Von außen und auch innen mit Bitumenanstrich versehen. Wir haben den Altbau später abgerissen und wollten im Neubau die Uhr in Haus gelegt haben - Aussage der Wasserwirtschaft - kostet dann 6000 EUR... wegen Leitungsverlängerung usw., da haben wir den Schacht doch gelassen wie er ist und fertig. Ablesen geht dann auch ohne durchs Haus zu laufen. Kann im Sommer auch prima als "Kühlraum" genutzt werden .

Andreas
Hallo ! Habt ihr da überhaupt einen Spielraum. Bei uns wird der Wasserzähler von der Wasserwirtschaft / Wasserwerken gesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben