Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Wir haben ja noch einen Balkon, auf dem wir auch sitzen können.
Wir haben jetzt 9 Jahre in einer Dachgeschosswohnung gewohnt, wo wir immer 2 Treppen runter mussten, das ist nicht schlimm.
Hallo , Du bist im Unterforum Grundrissplanung, da gehört der ausgefüllte Fragebogen zu.
Wenn Ihr ihn ausfüllen würdet, steht da dann „wichtigster und exponiertester Raum soll das Bad sein, Kind ist egal“ ?

Zu der WZ-Breite: du wirst nicht die nächsten 40 Jahre das gleiche sofa besitzen. Stelle Dich drauf ein, dass die meisten schon annähernd 3 Meter messen. Ich sehe bei Euch einen Schornstein, Kamin passt da dann nicht mehr hin.
Rechnen muss man: Auf Rohbaumaßen geht noch Putz drauf. Fußleisten verhindern, dass man direkt an die Wand möbliert. Luft muss eh hinter Sofa und schrank zirkulieren.

Zum Zitat: „das ist nicht schlimm“ wäre für mich ein nicht existierender Satz in einem Neubau, den ich mir bauen lasse.
Wie sieht es denn in 10 Jahren aus? Wofür habt Ihr Garten? Wie älteren hier, so alt nun auch nicht :), haben alle kein Bock mehr, Treppen zu laufen.

Das größte Problem ist das, dass es gar nicht mal um das Sitzen geht, sondern um die Gartenpflege. An heißen Tagen muss man da schonmal öfter raus, da nimmt man die Werbepause ganz gern mal dafür. Wenn man da im zu engen WZ an der Wand lang svhraddert, spielt der gebrochene kleine Zeh nämlich unlustig eine Rolle, die Dir oder Euch langsam die Lust an der Treppe nimmt.
Gästebewirtung am Abend ist auch nicht einfach. Und groß ist der Balkon ja nun nicht. 4 Personen plus 2 Kinder... Kindergeburtstag oder andere Feste auf der Terrasse: nicht möglich, außer ihr lasst Catering kommen.!

Ich mag das Haus von außen leiden, würde es aber nicht kaufen.
Gründe: Terrasse und Garten ist das erste Wohnzimmer im Sommer, und für mich so nicht von der Wohnebene erreichbar. Balkon mit der Ecke bietet kein Ersatz, da auch verbaut.
Bad mag super sein, aber auf Kosten von Gast und Kind. Kind wird ein Loch, gefühlt halb im Keller und ab Oktober kein Licht.
Schornstein ohne Nutzen. Die 3,70 Breite im WZ wären für mich nicht das KO.

Nochmal kurz geschaut: SZ als Durchgang blöd beim Thema verschiedene Aufstehzeiten, Speis wäre mir ein zu langer Weg mit Einkaufstüten. Ungenutzte Fläche mittig Allraum, dafür fehlt es an vielen Räumen. Gast ist echt ein Witz, Kind noch nicht mal West, eher Nordwest...

Ich würde Schlafräume nach oben in die Eingangsebene verlagern und dem Kind etwas Licht gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chewbacca123

chewbacca123

[QUOTE="ypg, post: .[/QUOTE]

Naja, Kind ist egal - mit 15 qm Fläche ist Kind sicher nicht egal. Und ausserdem bin ich selber im Hanghaus, mit Zimmer im Keller, groß geworden und habe keinen Schaden davon getragen. Im Gegenteil, im Sommer war es immer angenehm bei mir und meine Schwester, Zimmer oben, ist zu mir ausgewandert.
Zudem Könnte man auch immer noch irgendwann Kind und Büro tauschen, wenn das Kind lieber hoch wollte. Das wäre gar kein Problem.
Gast - wir haben so gut wie nie Gäste, die bei uns auch übernachten. Da dies ein Raum ist, der hauptsächlich dem Schlafen dienen soll, reicht das unserer Meinung nach völlig aus. Diesem Raum geben wir keine Prio!
Wenn da 1 x im Jahr jemand nächtigt, wird er nicht daran sterben, wenn nachts beim Schlafen nur ein kleineres Fenster nach außen ragt.

Schlafzimmer würde ich erfahrungsgemäß nicht hoch legen, da ist es im Sommer je nach dem dann einfach zu heiss. Unten in den Räumen hast du es immer angenehm kühl, egal wie es draußen aussieht. Nach 9 Jahren Dachgeschosswohnung sind wir gebranntes Kind... es geht doch nix über guten Schlaf!


Wohnen unten hin - auf einen Fall, dann hast du ja bei unserer Geländelage immer die Treppen zu gehen, und hoch zur Küche musste immer rennen.
Wohnzimmer ist jetzt auf jeden Fall gut, den Kamin haben wir gestrichen, der Plan ist veraltet. Das muss man sich wegdenken. Unsere aktuelle Couch ist 3 m breit, daher konnte wir alles mal soweit gut stellen.

Naja, noch ist nichts in Stein gemeisselt, wir überdenken alles sowieso noch mal und schauen auch mal , was die anderen Baufirmen uns so anbieten.
 
Y

ypg

Vergleiche bitte keine ältere DG-Wohnung mit einem Neubau. Hier kommt keine Wärme oder Kälte durch mangelhafte Dachdämmung ins Haus.
Nicht bei heutiger Energieeinsparverordnung.
Hast Du ein Fenster im NW mit einem Erker im West, wird diesem Zimmer jegliche Sonne genommen, die in einem 3/4 Jahr eigentlich für Behaglichkeit sorgen soll. Im Sommer gibt es eine Stunde am Abend. Statt dessen plant ihr auf der exponierten Seite SW das Bad.
Du argumentierst Dich selbst zunichte. Euer SZ hat Südfenster: da ist es egal, ob oben oder unten. Da wird geschwitzt oder Rollläden sind unten. Wer will im Bad schwitzen, nachdem er geduscht hat?
Du musst Dich ist nicht rechtfertigen. Du hast gefragt, Du bekommst Antworten auf Deine Fragen.
Natürlich ist Gast nicht so wichtig. Aber mal ehrlich: hier passt so vieles nicht, nach Deinen Argumenten weiß man auch nicht, wo Du hinaus willst, außer vielleicht falsche Lobhudelei.
Aber im Verkauf, weil die Bewohner irgendwann doch merken, dass die Planung viele Haken hat, fallen diese Sachen dann ins Auge und mindern arg die Verkaufschancen.
Bei guter Planung mag ein vernünftig geplantes Gästezimmer auch zum zweiten Kinderzimmer genutzt werden können.

Edit: bei Hanglage ist es unten nicht kühl!
Und ja: Wohnen/Essen/Küche nach unten, damit man den Garten überhaupt nutzen kann.
Vlt. Solltest Du Deine Frau mal lesen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Und bevor hier weitere Missverständnisse über den Nutzen von Räumen entsteht, solltest auf bitte den Fragekatalog ausfüllen!
 
Y

ypg

Ich würde wenigstens die Bereiche Kind und SZ tauschen: Gast kann als Ankleide dienen. Und wenn eh kein Gästezimmer gebraucht wird, sollte das Büro ausreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
23.02.2016Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller Beiträge: 10
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
30.08.2019Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben