Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag

4,80 Stern(e) 4 Votes
face26

face26

Da klar geschrieben wird, dass bei passender Immobilie sofort gekauft werden würde, kann man nicht ernsthaft empfehlen den Bausparvertrag aufzulösen und in irgendwelche Wertpapiere zu gehen.

Ansonsten siehe @Oetti sofern ein Wechsel in einen passenden Tarif möglich ist.
Wenn es dann nicht so ist, kann das Guthaben kurzfristig abgerufen werden und Du hast bis dahin 1% Verzinsung gehabt. Das gibt's für eine im Prinzip risikolose Anlage aktuell nirgends.
 
A

Alibert87

Weiter besparen und die Guthabenverzinsung mitnehmen. Wenn ihr eine Immobilie findet den Tarif wechseln (dann geht die Abschlussgebühr nicht flöten) und als Baustein verwenden.
Was meinst du mit Anschlussgebühr? Die 500 Euro habe ich bereits bezahlt; Über die Jahre habe ich diese Gebühr durch die Zinsen wieder „eingeholt“...
Meinst du, dass diese Summe als Baustein was taugt?
Falls wir mal was finden sollten, geht es in die Richtung > 600TE (leider ist der Markt total verdorben und wir finden so schon nichts passendes)
Danke und lg
 
B

Bautitus

Wir hatten auch 2013 einen größeren Bausparvertrag abgeschlossen. Die Zinsen haben sich nun mal positiv entwickelt, so dass wir ihn dann auszahlen ließen.
Ein Bausparvertrag ist einfach eine Versicherung gegen steigende Zinsen und Versicherungen kosten in der Regel nur Geld und werden selten benötigt. Wenn's aber knallt dann ist man froh eine gehabt zu haben.

Ich glaube nicht, dass die Zinsen in absehbarer Zeit 2,25% erreichen können, daher würde ich an eurer Stelle einfach auszahlen lassen. Das dauert ja auch in der Regel 3 Monate. Wenn ihr Bestand sucht, dann werdet ihr sonst noch zwischenfinanzieren müssen, was wiederum nur zusätzlich kosten wird.

Andererseits wenn ihr noch weitere 5 Jahre sucht, dann bringt das ausgezahlte Geld auch nicht viel... Da muss man schon wissen, ob der Immobilienwunsch überhaupt realisierbar ist.
 
Y

Ysop***

@Bautitus ich würde nicht auszahlen lassen, sondern einfach weitersparen. Die Abschlussgebühr ist bereits gezahlt und es zwingt ihn ja später niemand, das Darlehen in Anspruch zu nehmen. Neue Anlageformen kosten in der Regel auch erstmal Geld und/oder die Kohle ist nicht gleich verfügbar.
 
O

Oetti

Was meinst du mit Anschlussgebühr? Die 500 Euro habe ich bereits bezahlt; Über die Jahre habe ich diese Gebühr durch die Zinsen wieder „eingeholt“...
Meinst du, dass diese Summe als Baustein was taugt?
Falls wir mal was finden sollten, geht es in die Richtung > 600TE (leider ist der Markt total verdorben und wir finden so schon nichts passendes)
Danke und lg
Klar ist die Abschlussgebühr bereits bezahlt, ihr habt den Bausparer ja schon lange. Wenn du ihn aber auflöst und danach jemals auf die Idee kommen solltest wieder einen haben zu wollen, so musst du wieder eine Abschlussgebühr zahlen. Deshalb: wenn du das Geld willst nicht komplett auflösen, sondern den Bausparer in zwei Verträge splitten lassen, um einen Teil der Abschlussgebühr in den neuen Vertrag mit zu retten.
Wieso sollte es nicht als Finanzierungsbaustein taugen? Immerhin gibt es für Verheiratete hier 2021 bis zu 140 Euro staatliche Förderung pro Jahr bei maximal 70.000 Euro zu versteuerndem Einkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
04.11.2019Laufender Bausparer bzgl. Sondertilgung u. Zuteilungsreife Beiträge: 18
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
27.02.2018Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen? Beiträge: 31
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
04.07.2019TA-Darlehen mit Bausparer - viel gelesen, trotzdem den Haken nicht gefunden. Beiträge: 13
16.04.2020Bausparvertrag als Zinsabsicherung oder das Geld in Sondertilgung stecken? Beiträge: 10
18.08.2017Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft? Beiträge: 18
01.06.2019Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag Beiträge: 50
22.03.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 24
22.01.2017Welche Finanzierungsvariante TH oder Bausparvertrag? Beiträge: 23
18.01.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen Beiträge: 47
10.04.2012Finanzplan mit Bausparvertrag oder mit Risiko ? Beiträge: 12
18.03.2016Bausparer "fast leer machen" ? Beiträge: 13
30.10.2008Bankkredit vs Bausparvertrag? Beiträge: 11
06.03.2023Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? Beiträge: 17
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
25.03.2015Finanzierung ausschließlich über Bausparvertrag Beiträge: 12
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
27.02.2018Haus kaufen - Sind wir Kreditwürdig? Bausparvertrag? Beiträge: 14
28.11.2015Bausparvertrag mit Vorausdarlehen versus Annuitätendarlehen Beiträge: 13
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
30.09.2020Bausparvertrag einzahlen oder kündigen? Beiträge: 11
11.12.2020Neuaufstellung der Finanzen nach Hausbau, Bausparvertrag, BAV, Riester Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben