Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende

4,80 Stern(e) 8 Votes
R

rdwlnts

Wobei man doch schon sagen muss, daß Kunststofffenster aufgeholt haben. Wegen der Schwere der heutigen Fenster sind die Kunststoffrahmen massiver ausgeführt sowie häufig faserverstärkt. Besser wärmeisolierend als Aluminium sind sie auch.
In unserer Nochmietwohnung sind 21 Jahre alte weiße 0815 Kunststofffenster verbaut. Sehen dennoch annähernd neuwertig aus... Zumindest geputzt.
 
11ant

11ant

Echt nicht? Aluminium ist einer der besten wärmeleitenden Materialien überhaupt. Wie schafft man denn damit eine gute Wärmeisolation? Kunststoff ist ja schon direkt ein sehr guter Isolator.
Ach, bist Du auch jemand von denen, die das "noch nicht" mitbekommen haben ?
Ja, das Problem der Aluprofile ist bekannt, gehört aber der Vergangenheit an: für die erste Generation Alufenster galt das noch, aber seit etwa vierzig Jahren baut man die Aluprofile deswegen in zwei Hälften, mit einem Kunststoffsteg dazwischen.
 
R

rdwlnts

Ach, bist Du auch jemand von denen, die das "noch nicht" mitbekommen haben ?
Also ehrlich gesagt haben mich Fenster nie die Bohne interessiert. Kenne auch niemanden, der Alufenster hat. Sind stets Kunststoff- oder Holzfenster.
Unser Fensterbauer hat auch nur Alufenster, die schlechter isolieren als deren beste Kunststofffenster. Aus materialwissenschaftlicher Sicht hatte das absolut Sinn für mich gemacht. In Konstruktionsdetails bin ich daraufhin nicht eingestiegen. Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben