Alternativen zur Außenaufstellung einer Luftwärmepumpe

5,00 Stern(e) 4 Votes
Mahri23

Mahri23

hätte ich die Wahl, würde ich eine Erdwärmepumpe bevorzugen. Die ist noch effizienter als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und "vermutlich" auch leiser.
Nur dazu müsst ihr ein ziemlich tiefes Erdloch (oder auch zwei) bohren lassen. Daher der große Preisunterschied.
Ich konnte leider keine Erdwärmepumpe verbauen,da wir im Wasserschutzgebiet liegen. Sonst als Alternative wenn das Grundstück groß genug ist,Ringgrabenkollektoren verbauen.
 
C

ConnyJash

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

@Wilder Süden: Uns wurde das Modell F750 der Firma Nibe empfohlen. Ich schaue mal ob ich im Produktblatt mehr finde.

@Mycraft: Danke für die Erläuterung. Das eine Abluftwärmepumpe nicht so effizient zu sein scheint, habe ich schon mal gehört. Was meinst du mit einer "reinen Innenaufstellung"? Heißt das eine "normale" Luft-Wasser-Wärmepumpe, die durch Öffnungen in der Hauswand Luft ansaugt und abgibt? Kannst Du ein Produkt oder Hersteller empfehlen wo ich dies mal nachlesen kann?

@Myrna: Wir haben hier schon mit anderen Bauherren aus dem Baugebiet uns ausgetauscht. Letztendlich ist es wohl immer eine Entscheidung der Gemeide. Zudem hat unser einer Nachbar schon signalisiert, dass er eine Unterschreitung der Abstandsflächen nicht gut findet. Wir könnten gegebenenfalls an das Grundstück des anderen Nachbarn stellen, dann würde diese aber auf unsere Terrasse blasen. Problem ist hier auch, dass wir ein vergleichsweise kleines Grundstück haben.

@Deliverer: S.o. im Zweifel würden wir sonst nochmal mit den anderen Nachbarn sprechen.

@Benutzer200: Mir ist der Unterschied zwischen einem Passivhaus und einem KFW 55 Haus leider unbekannt. Ich schaue mal ob ich dazu was finde.

@Mahri23: Wir müssten explizit nochmal prüfen ob wir die Mehrkosten problemlos stemmen können.




Beste Grüße
ConnyJash
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Alle Angaben ohne Gewähr:

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Innenaufstellung: wind- und wettergeschützt
Sie können Ihre Luft-Wasser-Wärmepumpe auch innerhalb Ihres Hauses aufstellen. Eine Luftwärmepumpe zur Innenaufstellung ist dabei in zwei Ausführungen möglich. Zum einen gibt es den Monoblock und zum anderen die Split-Aufstellung der Wärmepumpe. Bei ersterer steht ein einzelnes Gerät im Innern des Hauses und bei letzterer besteht die Luft-Wasser-Wärmepumpe aus zwei Bauteilen. Dabei ist das Innengerät kleiner und das Außengerät größer. Bei der Split-Aufstellung werden zudem die geräuschintensiven Elemente der Wärmepumpe, wie etwa der Ventilator, nach draußen ausgelagert.

Wärmepumpe in Innenaufstellung: der Luftkanal
Die Erschließung der Luftwärmepumpe mit Innenaufstellung ist recht aufwändig. Denn für Luftkanäle, die von außen nach innen führen, sind Wanddurchbrüche notwendig. Diese müssen passgenau sein. So kann die Wärmepumpe Außenluft aufnehmen, um dieser die Wärme für die Raumheizung zu entziehen.

Thermischer Kurzschluss bei der luftwärmepumpe

Optisch unterscheidet sich eine Luftwärmepumpe zur
Innenaufstellung kaum von einem Außengerät | Abbildung:
Viessmann Werke

Sollte es dazu kommen, dass die Luft-Wasser-Wärmepumpe die kalte, ausgeblasene Luft wieder ansaugt, entsteht ein thermischer Kurzschluss. Dabei vermischen sich kalte und warme Luft – und die Effizienz der Wärmepumpe leidet. Um einen solchen thermischen Kurzschluss zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Lufteinlässe und Luftauslässe einen ausreichend großen Abstand zueinander haben. Bereits eine Hausecke oder Wand dazwischen kann hier für Abhilfe sorgen.
 
B

Benutzer200

Mir ist der Unterschied zwischen einem Passivhaus und einem KFW 55 Haus leider unbekannt. Ich schaue mal ob ich dazu was finde.
"Unter einem Passivhaus wird ein Gebäude verstanden, das aufgrund seiner hohen Wärmedämmung und dem Funktionsprinzip, mittels Wärmetauscher Lüftungswärmeverluste signifikant zu reduzieren, in der Regel keine klassische, wassergeführte Gebäudeheizung benötigt."
Es braucht also fast keine Heizung mehr, die Bewohner des Hauses sind schon fast ausreichend, um genug Wärme zu produzieren. Und das ist dann auch das Level. das eine Luft-luftwärmepumpe bespielen kann.
Leistungstechnisch gesprochen ist es so, als ob Du Dein gesamtes Haus mit nur einem Fön beheizen willst.
 
N

netuser

Die Mehrkosten für die notwendigen Erdbohrungen wären in dem Fall wahrscheinlich gut und sinnvoll angelegt.
Natürlich muss man diese erstmal aufbringen können, aber unter Berücksichtigung dieser "Sondersituation" sollte man lieber an einer anderen Stelle etwas sparen, sofern möglich. Davon abgesehen, gibt es durchaus einige Beispiele, bei denen die Mehrkosten gegenüber einer Luft-Wasser-Wärmepumpe deutlich geringer als die genannten 15 Tsd. EUR ausfallen.

Bei unserer eigenen Planung mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde auch auf alle Abstände geachtet und 3 m zum Nachbarn berücksichtigt. Letzterer hat jedoch seine fast direkt an der Grundstücksgrenze zu uns aufgestellt. Stört mich persönlich in dem Fall nicht, so dass ich das gar nicht thematisiert habe. Aber "Wege" scheint es hier zu geben, sofern Nachbarn eine Einigung finden und möglichst leise Geräte aufstellen.
 
C

ConnyJash

Hallo zusammen,

wir sitzen demnächst wieder mit unserem Bauunternehmer zusammen um über Möglichkeiten und Kosten zu sprechen. Parallel dazu habe ich nochmal mit unserem anderen Nachbarn gesprochen. Dieser überlegt sich nun, ob wir ggf. die Luftwärmepumpe an seine Grundstücksgrenze stellen können.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
ConnyJash
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
04.12.2022Frischluftheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Innenaufstellung, Alternativen?? Beiträge: 10
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33
28.03.2019unklare Grundstücksgrenze und rechtliche Folgen Beiträge: 12
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
10.04.2021Erdwärmepumpe für ein kleines erdgeschossiges Einfamilienhaus Beiträge: 15
01.01.2022Erdwärmepumpe oder Gastherme - Erfahrungen? Beiträge: 17
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
03.06.2018Haftungsfrage bei Mehrkosten einer Planungs-Gefälligkeit Beiträge: 12
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
28.02.2012Luftwärmepumpe, wassergeführter Kaminofen, Funktionsweise, FBH? Beiträge: 13
29.03.2022Einfamilienhaus KfW55 - Mehrkosten Abzocke oder gerechtfertigt? Beiträge: 29
23.01.2021Fliesen legen Mehrkosten. Beiträge: 55
27.01.2018Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? Beiträge: 11
10.02.2016luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? Beiträge: 14
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
06.10.2013Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche Beiträge: 32
08.10.2017Behaglichkeit: Luft/Wasser-Wärmepumpe vs. Luft/luftwärmepumpe Beiträge: 13
15.08.2023Kombination aus Split-Klimaanlage, Gas, Solar Beiträge: 12
09.05.2015Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe Beiträge: 24
19.02.2019luftwärmepumpe in Kombination mit Solar, optionaler Gas-Anschlus Beiträge: 15
10.11.2017Nachzahlung Luftwärmepumpe DESASTER, Vertragspartner, Stromlieferanten Beiträge: 11
28.02.2024Aufstellung Außeneinheit aroTHERM SPLIT VWL 75/5 AS Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben