Erdwärmepumpe oder Gastherme - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erdwärmepumpe oder Gastherme - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

konibar

...Möchten eigentlich gerne Erdwärmepumpe aber wissen nicht ob das noch klappt mit dem kfw55.
Erdwärmepumpe mit Ringrabenkollektor ist fast nur sinnvoll, wenn dies beim Keller-Ausschachten mit erledigt wird.
Nachträglich kann dies ggf auch mit nem kleinen Bagger (<2t) erledigt werden, aber dann muss irre viel
Aushub umgeschichtet werden.
Für eine Tiefbohrung (Vertikal-WT) muss das Grundstück für schweres Gerät zugänglich sein.

Gasanschluss wäre schon vor da mal ein altes Haus dort stand und die Anschlüsse vorhanden sind. Wissen aber auch das die Gaspreise ziemlich in die Höhe gehen.
die E-Preise für die Wärmepumpe gehen dann - evtl etwas Zeit-versetzt - ebenfalls rauf
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du das möchtest, dann mach das. Die Erdwärmepumpe ist in der Theorie das effizienteste System. In der Praxis ist es aufgrund der Kosten leider nicht das wirtschaftlichste. Die Mehrkosten gegenüber einer luftwärmepumpe wird man kaum herausholen, dafür sind die Häuser heute zu gut isoliert

Von Gas würde ich Abstand nehmen. Die Pläne der Politik sehen den Ausstieg aus fossiler Heizung vor, egal welche Partei. Wenn du jetzt eine Gasheizung einbaust, wirst du bei der nächsten Heizung höchstwahrscheinlich ohnehin auf Wärmepumpe umsteigen müssen. Also lieber gleich so verbauen wie man sich es wünscht. Wie sich Strom- und Gaspreise langfristig entwickeln lässt sich aktuell nicht seriös vorhersagen. Kurzfristig werden die Strompreise sicherlich nachziehen da wir aktuell die Lücken aus dem Atom- und Kohleausstieg mit Gaskraftwerken stopfen wenn Wind und Sonne gerade nicht mitspielen
 
tomtom79

tomtom79

Die anderen haben es ja schon geschrieben, bei einem 150m2 Haus würde Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik investieren bei 250m2 Sole-Wasser-Wärmepumpe usw..
 
ateliersiegel

ateliersiegel

... bei einem 150m2 Haus würde Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik investieren bei 250m2 Sole-Wasser-Wärmepumpe usw..
um die Abkürzungen alle zu übersetzen muss man sich ja bereits auskennen und wenn man sich auskennt, braucht man den Tipp nicht mehr :rolleyes:

Was mir bei all den Ratschlägen ein Bisschen zu kurz kommt:
Wir alle müssen uns energietechnisch umstellen. Gas ist deutlich ungünstiger als eine Wärmepumpe.
Der Preis für uns alle - siehe zum Beispiel Ahrweiler - ist WEIT höher ...


Jaaa, mach das mit der Wärmepumpe

... ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, zögere auch wegen der Preise und rede mir selbst in's Gewissen :cool:
 
kati1337

kati1337

Ich liefere eine weitere Stimme pro Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe).
Wir haben eine sogar etwas überdimensionierte.
Im ersten, vollen Jahr im Haus haben wir etwa 2350 kWh verbraucht. Bei 153 m² , molligen 24°C im Winter und viel Warmwasserverbrauch. Wir kommen auf Heizkosten von ungefähr 53€ im Monat.
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Preis für uns alle - siehe zum Beispiel Ahrweiler - ist WEIT höher ...
Das Beispiel ist eines der ungünstigsten das man bringen kann. Im Ahrtal gibt es eine Historie von größeren Fluten die den bisherigen Rekord von 2016 mehrfach in den Schatten gestellt haben, z.B. 1804 mit einem deutlich höheren Durchfluss als 2021. Auf Wikipedia gibt es sogar eine extra Seite zu Überflutungen im Ahrtal. Das Problem letzten Sommer war nicht der Klimawandel sondern die Ignoranz der Geschichte kombiniert mit der Hybris aus Messreihen mit wenigen Jahrzehnten Modelle für Extremereignisse ableiten zu können. Und als Sahnehäubchen hat man dann den eigenen kurzfristigen Vorhersagen nicht geglaubt...weil nicht sein kann was nicht sein darf. Anstatt das Problem ernsthaft aufzuarbeiten wird Wahlkampf betrieben und der Staat gibt jetzt viel Geld um im Überflutungsgebiet Häuser wieder aufzubauen...

Nur damit mich hier keiner falsch versteht, ich bin absolut dafür nicht unnötig Dreck (welcher Art auch immer) in die Umwelt zu blasen. Dafür braucht es keinen guten Grund außer dass er nicht dort hingehört und wir keine Ahnung haben was der Dreck wirklich anrichtet. Aber ich bin absolut dagegen billigsten Wahlkampf mit derartiger Desinformation zu betreiben und Maßnahme ohne Berücksichtigung der Realität zu beschließen. Dann kommt eben sowas raus wie Atom + Kohle abschalten und Lücken mit russischem Gas stopfen. Oder mit viel Druck in Altbauten Wärmepumpen einzubauen bei denen dann hauptsächlich der Heizstab läuft, betrieben mit eben jenem Gasstrom.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben