Alte geflieste Terrasse neu belegen

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tialda

Hallo zusammen.
Es ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich habe ein Haus von 1980 gekauft und renoviere es nach und nach.
Habe teilweise Freunde, teilweise Familie, die mir bei kleinen Dingen helfen und zahle auch Handwerker für größere Veränderungen, wie Fenster oder Balkongeländer letztens.

Nun ist die Terrasse dran.
Sie war mit einem Holzdach überdacht, das total morsch war. Ich habe das Dach mit Freunden abgerissen. Nun wird nur noch ein Drittel der Terrasse vom Balkon darüber überdacht.

Die Terrasse ist gefliest. Darunter ist eine Betonplatte. Direkt am Haus entlang, in einem Abstand von ca. 30cm sind die Fliesen gerissen, auch weiter vorne am Garten gibt es den einen oder anderen Riss.

Die Terrasse hat auch eine unmögliche Farbe...

Okay, nun will ich einen neuen Belag. Da meine Höhe zum Terrassenfenster nur 8cm ist, habe ich Holz ausgeschlossen. Also Stein oder Fliesen.
Nun meine Fragen:

1. Alte Fliesen ab oder überfliesen !? Bis auf die wenigen Risse sind die Fliesen fest.

2. Es gibt einen Gully am Gartenrand der Terrasse, der funktioniert, die Terrasse hat aber kein Gefälle... Wie stelle ich dieses her?

3. Die Terrasse ist 3m x 10m... Würdet Ihr den Belag von einer Firma machen lassen oder meint Ihr, dass man das allein hinkriegt?

4. Welche Steine würdet Ihr mir empfehlen?

Danke für jegliche Tipps. Liebe Grüße, Tia
 
R

rapolter

also ich würde alle alten Dinger runterkloppen, dann den Belag inklusive leichtem Gefälle neu auftragen und neu fliesen, das wäre meines Erachtens die gründlichste und zukunftswilligste Methode
 
M

Midnight

Gesperrt
Wieso nicht alles raushauen und Glas einziehen und Steinplatten drauflegen ... ich persönlich halte davon mehr also Fliesen und logisch gehen nicht so schnell kaputt
 
J

jamguy

Eine Firma entfernt natürlich den alten Belag!Ich würde zb.Betonkontakt auf den vorhandenen Fliesenbelag Streichen und komplett mit Flexkleber Gewebe einbeten mit (Zahntraufel) und darauf das Gefälle mit Zement und Fliesen oder Steinplatten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
11.03.2021Bemusterung Fliesen im Bad (Größe, Anordnung, Höhe) Beiträge: 46
16.09.2018Fliesen selber verlegen um 6-8 Tausend Euro einzusparen? Beiträge: 28
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
28.05.2020Fliesen bis X Euro - Was bedeutet das? Beiträge: 12
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben