Allgemeines: Netzwerk, TV-Leitung, Bus-System

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

Florian80

Hi, bitte die Frage nicht als Angriff verstehen, aber ist ne klassische SAT Koax-Verkabelung heutzutage nicht etwas oldschool?

Wir reden immer von Vernetzung, SmartHome und CAT7-Netzwerkverkabelung und ziehen dann ZUSÄTZLICH mehrfach Koax-Strippen in die verschiedenen Räume, um glotzen und aufnehmen zu können?!

Wäre da nicht ein Einspeisen des SAT-Signals in das "IP-Netz" sinnvoller und das TV-Signal zu streamen, Aufnahmen an einem zentralen NAS im Keller/Technikraum zu delegieren, um dann an jedem beliebigen Client (TV, RPi, mobilen Device) das Aufgenommene ansehen zu können?

Hat da vielleicht jemand schon stabile Lösungen?

Ich bin echt am Überlegen, ob ich wirklich die ganzen Koaxe und unnötigen Dosen benötige oder nur von der Schüssel/LNBs in den Keller gehe und dann das Signal auf TCP/IP umsetze und streame. Gibt es da Erfahrungen bzw. Geräte-Empfehlungen?

Meine Kathrein EXIP-414 haut mich gerade noch nicht so um im Zusammenspiel mit TVHeadend und OpenELEC Clients...

Grüße,
Stephan
Hallo, selbst bei grossen Anlagen wird nicht darauf verzichtet. Ich würde das strikt trennen, allein wegen den Übertragungsraten etc. Sind zwei völlig verschiedene Systeme. Auf die paar Leitungen ist auch schon darauf ges....n.
 
O

ONeill

Ich habe bei nur Netzwerk gelegt. SAT wird einfach über einen TV Server ins Netzwerk gespielt. Weitere Leitungen unnötig. Muss jeder für sich entscheiden. Ich habe darauf verzichtet.

@ruppsn: Habe momentan IPTV über TVHeadend Server laufen und hab dafür PIs hinter den Fernsehern. Läuft alles einwandfrei: EPG, Umschaltgeschwindigkeit, Qualität, Aufnahmen. Läuft alles. Arbeitskollege hat das gleiche mit SAT2IP-Server.

Ich müsste aber mal nachfragen, was er da nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex85

Sat Kabel ist hochwertig und die Nutzung nen no-brainer. Wenn der Pi mal spinnt brauchts den Technik-Papa während Mama am zetern ist. SatIP ist ne schöne Sache wenns funktioniert. Braucht halt auch wieder nen externen Receiver weil
die wenigstens TVs einen integriert haben.
Ich hätte eigentlich gern SatIP aber das hat sich bisher nicht recht durchgesetzt und man liest eben nicht nur gutes. Leider scheints auch keine satip LNBs mehr zu geben, damit man sich die separate Box spart.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja muss jeder selber wissen...Ich sehe nichts was an einer SAT-Verkabelung oldschool wäre...dafür habe ich aber jederzeit ein stabiles Bild und klaue keine Bandbreite um nur mal Fernsehen zu wollen...

Und die Kosten dafür sind doch lachhaft...für unter 500 Euro bekommt man in den Aufenthaltsräumen eine Dose mit Kabel und den Spiegel auf dem Dach,
 
R

ruppsn

klaue keine Bandbreite um nur mal Fernsehen zu wollen...
Sollte das nicht mit einem eigenen Subnet und/oder IPv6/QoS lösbar sein?

Wie hoch ist denn die Bandbreite beim Koax im Vergleich zum CAT7?

Und die Kosten dafür sind doch lachhaft...
Keine Ahnung, ob das einfach Deine Art ist, aber dieses ständige Abwerten anderer Ansichten und die Überheblichkeit, die damit schwingt, fängt langsam an zu nerven.

Dir gefällt es doch auch nicht, wenn jemand Deine Ansichten als Quatsch oder KNX als Spielerei bezeichnet...also muss das denn immer sein?

Es lenkt doch nur unnötig von den Inhalten Deiner Beiträge ab... wäre doch schade drum, meinst Du nicht auch?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben