Allgemeine Fragen zu Haussteuerung und Internet

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Makita

Hallo,

wir planen gerade unseren Neubau und beschäftigen uns gerade zwangsläufig mit einer Hausautomatisierung und Internet.

Ich habe bereits viel gelesen, was mir jedoch nicht klar wurde ist, ob wir für unsere Bedürfnisse überhaupt ein vollwertiges System brauchen, oder ob sich diese auch ohne lösbar ist.

Folgende Anforderungen:

- Funkgesteuerte Rollläden (neben der Fernbedienung und Taster würden wir dieser gerne zusätzlich durch unsere Smartphones steuern können)
- Zwei Kameras (Zugriff durch Smartphone)
- optional Steuerung der Heizung (sehe hier eigentlich keine wirklich Sinn)

Des Weiteren hätte ich noch eine Frage zu dem Heim-Netzwerk:

Wir möchten gerne jedem Raum eine LAN-Doppeldose haben. Dafür werden die LAN-Kabel einfach zu einem Serverschrank geführt und an einem Netzwerk-Switch angeschlossen, welcher mit dem Router verbunden wird?

Grüße

Florian
 
S

SirSydom

Ich bin kein Freund dieser "für alles eine App" und Steuerung per Smartphone, aber wenn du es so haben willst..

Was meinst du mit "vollwertigem System" ?

1) Rollladen: Warum muss es Funk sein?
2) Kameras: Gibts mit und ohne WLAN. Die meisten Hersteller bieten auch Apps dazu an. Je nachdem ob WLAN oder nicht, an den Standort Strom + LAN legen. Fertig.
3) viele Heizungen werden mit einem integrierten oder optionalen Gateway angeboten, dass eine Steuerung per PC und/oder Smartphone ermöglicht.
4) Ja.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
1. kannst du über irgendeine Cloudbasierte Lösung des Rollladenherstellers lösen, bist aber dann von diesem abhängig
2. Gibt es Lösungen wie Sand am Meer gute und schlechte
3. oft sinnfrei, wenn das Haus gut gedämmt ist sprich keine zusätzliche Regelung notwendig außer der eingebauten vom Hersteller
4. Kabel austauschbar im Installationsrohr
 
M

m_l_r_s

Präzisierung zum Netzwerk:

Die Kabel werden nicht direkt an einem Switch angeschlossen, sondern an einem Patchpanel. Von dort aus werden die einzelnen Ports an einem Switch angeschlossen.
 
M

Makita

Wir brauchen keine "all in one" App, die Frage ist ob die wenigen Anforderungen die wir haben auch ohne ein "System" wie Somfy, RWE Smarthome etc. umsetzbar sind.

1) Wir haben uns für die Funkrollladen entschieden, da wir uns die entsprechende Verkabelung ersparen wollen und nicht immer jeden einzeln Raum betreten wollen, um die Rollläden zu schließen oder zu öffnen.
Für mich wäre es hier interessant ob es die Möglichkeit gibt, die Rollläden auch über das Smartphone zu steuern, ohne zusätzlich ein System wie RWE Smarthome, Somfy etc. anzuschaffen.

2) Meine Lebensgefährtin hätte gerne die Möglichkeit wenn sie im ersten OG ist z.B. über das IPad zu sehen, wer dort an der Tür ist, ohne extra ins EG an die Sprechanlage zu laufen.

3) Ist erledigt.

4) Was hat es hier mit dem Patchpanel auf sich der teilweise aufgeführt wird oder auch nicht?

Vielen Dank Vorab.
 
M

m_l_r_s

Ganz grob erklärt:

Für jede Doppeldose in dem Räumen brauchst du die entsprechende Gegenstelle im Serverschrank. Jetzt kannst du hingehen und im Serverschrank so viele Netzwerkdosen legen, wie du Räume hast, oder du nimmst ein Patchpanel. Dort werden dann alle Kabel an einem Teil angeschlossen. Sieht eigentlich fast genauso aus wie ein Switch.
Jetzt hast du war alle Kabel aus den Räumen in deinem Netzwerkschrank zentral aufliegen, es handelt sich aber noch um Ende-Ende Verbindungen. Es ist noch keine Verbindung der Räume untereinander möglich. Diese ermöglicht erst ein Switch. Er verbindet die vielen Anschlüsse des Patchpanels miteinander.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben