Änderungsideen für Grundriss - schmales Grundstück

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nice-Nofret

Man könnte Bad, Hauswirtschaftsraum, Abstellraumtüren entweder als Glastüren wählen oder über der Türe einen Glaseinsatz vorsehen. Der Abstell bekäme dann auch noch ein Fenster.

Abgesehen davon kann man den Flur auch z.B: mit einem LED-Lichtband der Decke entlang in quasi Tageslicht tauchen.

Am fehlenden Tageslicht für den oberen Flur würde ich den Hausplan jetzt nicht scheitern lassen; da gibt es Lösungsmöglichkeiten.
 
Y

ypg

Der Großteil des Gartens wird im Norden sein und die Terrasse über Eck im Nord-Westen.
Dann gibt es keine Anbindung von Küche zur Terrasse... wird nicht gegrillt oder Kaffee auf der Terrasse? Der Essbereich wird kein Verkehrsweg sein, dafür behindert die Treppe den Fluss. Das wird der Fluch des Hauses.
Von der Lage Südfenster haben wir keine Kenntnis, somit nicht beurteilbar.
Gefangene Ankleide, da stört es den Partner im Bett. Hauswirtschaftsraum und Bad über dem WZ bedeutet irgendwo im WZ Abkastungen für die Leitungen.
 
N

neo-sciliar

Hi, wollt ihr die Treppe echt so im Wohnbereich haben? Geschmackssache. Mir wäre der Bereich Wohnen/Essen/Kochen zu offen, auch wegen der Geräuschkulissen. Die Tür zum Arbeitszimmer im WZ ... hier fehlen Infos über die persönliche Situation. Bad/HW über WZ finde ich suboptimal. Wofür baut man eigentlich eine Ankleide? Entweder, weil man keine Schränke hat, oder um den Partner nicht zu stören.....
 
Y

ypg

Spontan würde ich mal Küche mit WZ tauschen... aber ich würde wohl viel mehr ändern, und da wäre eine Neuplanung dann sinnvoller...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben