Änderungsideen an unserem Grundriss

4,30 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Abendsonne auf der Terrasse war ebenso wichtig.
Die gibt es bei dieser Terrassenausführung aber nicht.
Die wurde bereits vom Küchenplaner geplant. An die rechte Wand kommt ein hocheingebauter Geschirrspüler und
Du kommst ja gar nicht rein ins Arbeitsfeld - dafür ist dieses Inselstück zu lang.

Wenn die Küche schon bestellt ist, dann ist es aber mit Änderungen schlecht.

Dann plant im OG einen kleinen Hauswirtschaftsraum. Wo sammelt ihr die Schmutzwäsche? Wo wird die Handwäsche gewaschen? Wo wird Wäsche aufgehängt?
Diesen Fragen schließe ich mich an
 
P

Pädda

Dann plant im OG einen kleinen Hauswirtschaftsraum. Wo sammelt ihr die Schmutzwäsche? Wo wird die Handwäsche gewaschen? Wo wird Wäsche aufgehängt?
Aktueller Plan war einen Schiebetürenschrank von einem Schreiner erstellen zu lassen. In dem soll auf der einen Seite übereinander Waschmaschine und Trockner stehen, auf der anderen Seite des Schrankes wollten wir Fächer für Schmutzwäsche. Handwäsche gibt es bei uns nicht, allerdings haben wir tatasächlich nicht die aufzuhängende Wäsche bedacht. Ohje, also die Idee mit dem separaten Wasch- und Trockenraum gefällt uns schon. Nur wohin mit dem? Wo würdet ihr den denn noch unterbringen bei unserem Grundriss? Notfalls müssten wir im Bad temporär eine Wäschespinne hinstellen. Das wäre bei uns für T-Shirts, Pullis und Feinwäsche der Fall. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
 
H

haydee

Wird ohne eine Neuplanung des OG nicht gehen.

Bad 1 oder 2 qm kleiner Büro 3 bis 4 weg. Dann steht dort kein Bett für
den Besucher.

Keine Handwäsche?
 
kaho674

kaho674

Ich würde mal so fragen:
Du hast einen recht großen Hauswirtschaftsraum mit 15m². Meiner ist halb so groß und ich habe dort die gesamten Hausanschlüsse drin. Was soll da also noch rein, wenn Du die Waschmaschine ins Bad stellst (was ich persönlich für einen Kardinalfehler halte)? Zudem finde ich das Bad echt riesig. Muss das? Das kann schnell ungemütlich werden und kalt.

Wir haben den Hauswirtschaftsraum auch oben. Das ist ok aber würde ich neu bauen, käme der Waschraum nach unten mit einem Wäscheschacht aus dem OG. Von dem aus gäbe es eine Terrassentür nach draußen direkt zum Wäscheplatz, wo ich meine Wäsche in den frischen Wind hängen kann. Das ich die frische Wäsche nach oben tragen muss, wäre es mir wert.
Insofern würde ich Deine Waschmaschine hier mit in den Hauswirtschaftsraum stellen - eventuell würde ich eine kleine Stellwand zur Trennung einfügen - muss aber nicht zwingend sein.

Bedenklich finde ich auch die Kinderzimmer im Norden. Die hellsten Zimmer gibt man eigentlich den Kindern, da man selbst ja meist nur nachts im Bett liegt. Die Kinder spielen aber auch tagsüber gern in ihren Zimmern. Gegen die Hitze würde ich eher mit einer Kühlung arbeiten. Aber das müsst Ihr natürlich selbst wissen.
Deswegen würde ich oben komplett neu planen. Bad kleiner und über den Hauswirtschaftsraum legen und Wäscheschacht rein.
 
H

haydee

Ich finde den Haustechnikraum unten nicht zu groß, auch ohne WA, TR.
Es ist der einzige Abstellraum im ganzen Haus.
Da muß alles rein. Deko, Wasserkiste, Sportsachen, Koffer, Werkzeug, Glühbirne etc

Wenn TR vorhanden, hängt man nicht soviel Wäsche auf, das bisschen kann man bei Bedarf auch in den Garten tragen, wenn man es will.
 
DASI90

DASI90

Mal eine Frage von mir die euch vermutlich nicht weiterbringt mich aber interessiert. Wieso denn 696.000 € all. inkl.? Habt ihr einen besonders hohen Standard? Ihr habt ja auch keinen Keller. Das wären ja selbst bei 120.000 € Baunebenkosten noch mehr als 3000€ der qm².
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben