Abwägung: Erbbaurecht vs. Grundstückskauf / Renovieren

4,90 Stern(e) 13 Votes
H

Hitokiri-1978

@nordanney Es gibt nur die zwei neuen Baugebiete (insgesamt ca. 50 Parzellen) von denen hier die ganze Zeit dir rede ist, nichts anderes! Es stehen also keine weiteren Grundstücke im Ort zur Verfügung. Abgesehen davon, glaube ich (ok ich bin mir sicher) würde in Eching auf dem freien Markt unter 2000-2500 €/qm nichts zu bekommen sein. Die Kaufalternativen muss man aktuell weit weg suchen um da Preise um 500-900 €/qm.

Es gibt noch einen Vorteil den ich so nicht erwähnt habe. Wir wollen zwar liebend gern lieber früher als später uns vergrößern, aktuell müssen wir es aber nicht. D. h. wenn es (warum auch immer) mit dem Erbbau nichts wird, müssen wir einfach einen langen Atem haben und lange nach dem wirklich passenden Objekt suchen. Wir haben dazu auch diverse Gemeine angeschrieben, ob bei denen neue Baugebiete/Grundstücke auf dem Markt kommen.

Wiederum... durch Corona bedingt kommen immer mehr Leute auf die Idee, doch einfach weiter weg von den Großstädten zu ziehen und dann 4-Tage HO und einen Tag im Büro zu machen. Das wäre für uns blöd, weil es dann auch diese jetzt noch günstigeren Gebiete teurer macht. Zu lange warten wäre also auch dumm. Wie mans macht, macht mans falsch. Leider :/
 
N

nordanney

Es gibt nur die zwei neuen Baugebiete (insgesamt ca. 50 Parzellen) von denen hier die ganze Zeit dir rede ist, nichts anderes! Es stehen also keine weiteren Grundstücke im Ort zur Verfügung. Abgesehen davon, glaube ich (ok ich bin mir sicher) würde in Eching auf dem freien Markt unter 2000-2500 €/qm nichts zu bekommen sein.
Dann ist das Erbbaurecht umso attraktiver, wenn Dich ein mögliches Alterntivgrundstück im Wunschort nicht T€ 420, sondern vielleicht doppelt so viel kosten würde. Damit musst Du rechnen für Deine Kalkulation.
Ich weiß, dass Du über die Baugebiete redest, aber es um den Vergleich zwischen kaufen und "mieten".
 
H

Hitokiri-1978

@nordanney : Ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Menschen ist :)
äh...nein, ist es nicht. Es gibt einfach kein Alternativgrundstück im "Wunschort". Punkt! Ergo macht es auch keinen Sinn so ein nicht vorhandenes Grundstück mit einem, das ggf. verfügbar wäre zu vergleich. Sicher, und das hab ich ja auch gemacht, ich kann theoretisch die Preise vergleichen. Was mich am meisten dabei nervt, ist das der Bodenrichtwert in nur 2 Jahren um 35 % (im zweiten Baugebiet sogar um 74 %) hoch gegangen ist. Ja, das ist so und das kann ich nicht ändern, aber die Gemeinde könnte es prinzipiell mit höheren Abschlägen bereinigen. Aber das wollen sie nicht und ja... es ist so und es bringt auch nix sich darüber zu ärgern.

Und auch den "Wunschort" muss ich berichtigen. Der Ort ist einer wirtschafts-Gemeinschaft (Nordallianz München) zusammen mit 6 anderen Gemeinden. Jede von denen wäre prinzipiell gleich gut für uns. Nur die schreiben nicht aus, bzw. ich würde als nicht-Einheimischer überhaupt keine Chance bekommen zu vergünstigten Konditionen zu kaufen. Und selbst Allershausen, was 10 Minuten weiter nördlich auf der A9 liegt, wäre an sich super. Aber da sind entweder keine Neubaugebiete vorhanden oder nur auf dem privaten Markt zu unerschwinglichen Preisen.

Und ja, wir haben zu wenig Eigenkapital und ja auch ein Einnahmenproblem. Wiederum, ich habe mit jedem Jobwechsel mein Einkommen vergrößert und will/muss das auch weiterhin fortführen. Die Ausgaben werden ja auch laufend größer. Grow or die! :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt nur die zwei neuen Baugebiete (insgesamt ca. 50 Parzellen) von denen hier die ganze Zeit dir rede ist, nichts anderes! Es stehen also keine weiteren Grundstücke im Ort zur Verfügung. Abgesehen davon, glaube ich (ok ich bin mir sicher) würde in Eching auf dem freien Markt unter 2000-2500 €/qm nichts zu bekommen sein. Die Kaufalternativen muss man aktuell weit weg suchen um da Preise um 500-900 €/qm.
Nur die schreiben nicht aus, bzw. ich würde als nicht-Einheimischer überhaupt keine Chance bekommen zu vergünstigten Konditionen zu kaufen
Insofern bleibt euch nichts anderes übrig als auf dem Erbbaurecht bauen oder gar nicht. Vergiss nicht, auch 500€/qm sind bei 400qm für eine Doppelhaushälfte schon 200 000€. Plus Nebenkosten. Das gibt euer Budget einfach nicht her.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben