Abstand Fortluft-Außenluft nur 2 Meter

4,30 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Es gibt allerdings so spezielle Gitter, die quasi die Abluft in eine Richtung "weitwerfen" und die Zuluft aus der anderen Richtung. Weiß nicht, ob Viessmann das auch hat, aber m.E. gibt's sowas von Vallox.
 
T

tumaa

Geht sowas nicht, ist kombi, also Fort- und Abluft? (siehe Anhang)

Ansonsten ruf mal den Hersteller an und teile es denen mit, ggf. könnte diese Rücksprache mit dem Ausführenden halten, normalerweise liegt es auch in deren Interesse , dass die Anlage funktioniert.
abstand-fortluft-aussenluft-nur-2-meter-513375-1.jpg
 
rick2018

rick2018

Sollte kein Problem sein. Nur die Richtung durch Lamellen ausrichten. Bei uns ist der Abstand auch nicht wesentlich größer.
Wir fahren aber mit min 1500m3 pro Stunde.
 
rick2018

rick2018

Wir fahren teilweise noch höher. Aber unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat ja nichts mit Norm zu tun und erfüllt noch weitere Aufgaben. Wir haben Bereiche mit 10-20 fachem Luftwechsel pro Stunde (z.B. Serverraum). Fast keine überströmten Bereiche sonder separate Zu- und Abluft..
Kühlung funktioniert erst richtig ab 5 fachem Luftwechsel.
 
S

Seven1984

Wir fahren teilweise noch höher. Aber unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat ja nichts mit Norm zu tun und erfüllt noch weitere Aufgaben. Wir haben Bereiche mit 10-20 fachem Luftwechsel pro Stunde (z.B. Serverraum). Fast keine überströmten Bereiche sonder separate Zu- und Abluft..
Kühlung funktioniert erst richtig ab 5 fachem Luftwechsel.
Hi Rick,
wie habt ihr denn die Abluft des Serverraums gelöst?
Wir stellen jetzt fest, dass unser Technikraum unser gesamtes Haus schon ein bisschen auf Temperatur bringt, was im Winter sicher ganz nett ist aber jetzt im Sommer garnicht so gewollt :p Den Effekt hatten wir in der Planung aufs gesamte Haus tatsächlich unterschätzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben