Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bavariandream

Da der Bauleiter ja eure bauseitige Leistung abnimmt, bevor er das Haus stellt, kann es schon sein, dass er Mängel anmeckert, wenn es sie gibt.
Stört ihn ja nicht, ganz im Gegenteil, wenn er sein Haus auf ne mangelhafte Bodenplatte stellt und es dann Probleme gibt, ist er am Ende dran... denn er ist der Fachmann, er hätte das erkennen müssen...

Wenn ich mich recht erinnere, gibt's im Hochbau auch gewisse Sicherheitszahlen. Kein Statiker rechnet und plant ein Fundament so, dass es gerade so funktioniert, wenn der Rohbauer alles penibelst einhält. Die sind ja auch nicht ganz doof.

Auch mitm Fundamenterder. Das ist im TN-C-S-System nicht so tragisch, blöd wäre es im TT-System.
Vielen Dank, das ist ein guter Punkt. Vielleicht reden wir vorher noch mal mit unserem Bauleiter und fragen nach, was der bei seiner Abnahme alles checkt. Die Tiefbaufirma frage ich natürlich auch noch, wie kritisch das mit der Folie wäre, falls die jetzt wirklich zu früh entfernt worden wäre (sind nur grad alle - so wie ich auch - noch im Urlaub).
 
WilderSueden

WilderSueden

Mir geht es nur drum, ob durch das möglicherweise zu frühe Entfernen der Folie Frostschäden entstanden sein könnten
Das hängt vor allem von der Frage ab, wann die Folie genau entfernt wurde. Die ersten Tage sind kritisch, nach 2-3 Tagen kann die Bodenplatte auch durchfrieren, ohne dass es zu Schäden kommt.
 
X

xMisterDx

(...)
Ich bin ja für jeden Rat dankbar, aber Tipps wie “besser wäre gewesen, vorher …” bringen mir leider überhaupt nichts. Wie gesagt, die Tiefbaufirma arbeitet regelmäßig bei Schnee und kalten Temperaturen und wir haben von Freunden und Bekannten, bei denen die Bodenplatte unter ähnlichen Bedingungen gegossen wurde, nur Positives gehört. Also ich stelle nicht infrage, ob die Tiefbaufirma alles richtig gemacht hat. Mir geht es nur drum, ob durch das möglicherweise zu frühe Entfernen der Folie Frostschäden entstanden sein könnten und ob ein Gutachter diese nun nachträglich erkennen könnte.
Naja, wenn es jemand kann, dann ein Gutachter. Wenn du dir unsicher bist, zieh einen hinzu.

Dass dir solche Tipps nix bringen, ist klar. Allerdings ist das eben ein Forum und es lesen hier ne Menge Leute mit, die durch solche Tipps vielleicht diesen Fehler vermeiden können.
Zu deinen Bekannten... hatten die einen Gutachter, der das Fundament vorher und die Bodenplatte nachher begutachtet hat? Wenn nicht, woher wissen die dann, dass die Arbeiten gut ausgeführt wurden?

Mit solchen Empfehlungen wäre ich immer sehr vorsichtig. Nur weil das Haus nach 5 Jahren noch da steht, wo es gebaut wurde, bedeutet das noch lange nicht, dass alle Arbeiten zu 100% korrekt ausgeführt worden sind.
 
R

Reggert

Die machen das oft, haben einen guten Ruf, haben sogar von deinem Vermieter die Platte gegossen bei Schnee

Ganz ehrlich: fragt die Kollegen nach ihrem Urlaub was sie dazu meinen

Wenn die Antwort plausibel ist... ruhig schlafen gehen
Wenn nicht: gutachter holen

Ohne minimales Vertrauen kriegst du sonst bald kein Auge mehr zu wenn es weiter geht, nur meine Meinung
 
B

bavariandream

Naja, wenn es jemand kann, dann ein Gutachter. Wenn du dir unsicher bist, zieh einen hinzu.

Dass dir solche Tipps nix bringen, ist klar. Allerdings ist das eben ein Forum und es lesen hier ne Menge Leute mit, die durch solche Tipps vielleicht diesen Fehler vermeiden können.
Zu deinen Bekannten... hatten die einen Gutachter, der das Fundament vorher und die Bodenplatte nachher begutachtet hat? Wenn nicht, woher wissen die dann, dass die Arbeiten gut ausgeführt wurden?

Mit solchen Empfehlungen wäre ich immer sehr vorsichtig. Nur weil das Haus nach 5 Jahren noch da steht, wo es gebaut wurde, bedeutet das noch lange nicht, dass alle Arbeiten zu 100% korrekt ausgeführt worden sind.
Da hast du natürlich recht, aber mir ging’s ja in diesem Thread explizit um eventuelle Schäden durch Frost aufgrund der entfernten Folie. Das ist nichts, was man im Vorfeld durch einen Gutachter hätte verhindern können.

Bei unserem alten Vermieter wurde die Bodenplatte im Winter 2015 gegossen und da wir gut mit seiner Tochter, die in dem Haus wohnt, befreundet sind, wissen wir zumindest, dass es da nie Probleme gab. Und deren Hausbaufirma meinte wohl, dass sie selten so eine schön gegossene Bodenplatte gesehen haben. Auch unser Fertighausanbieter hat gesagt, dass sie, obwohl’s die Tiefbaufirma schon seit über 30 Jahren gibt, noch nie was Schlechtes von denen gehört bzw. gesehen haben. Also da habe ich schon echt vollstes Vertrauen, dass die das ordentlich gemacht haben.

Aber noch einmal zur Klarstellung, offensichtlich hat jemand die Abdeckung unserer Bodenplatte teilweise entfernt, denn als wir eine Woche später noch einmal dort waren, war sie an einigen Stellen nicht mehr drauf. Wir wissen jetzt natürlich nicht, wann das passiert ist. Wir wissen nur, dass am Tag danach alles in bester Ordnung war. Ob wer die Abdeckung an Tag 2 oder an Tag 6 runtergemacht hat, wissen wir leider nicht, weil wir dazwischen nicht mehr vor Ort waren (das ist ein Neubaugebiet und da tummeln sich immer viele Schaulustige).

Die Frage, die sich uns halt stellt, ist, wie man mögliche Frostschäden im Nachhinein überhaupt erkennen kann, falls die Folie jetzt schon an Tag 2 runtergerissen wurde (als es in der Nacht -10 Grad hatte). Also gibt’s da außer Rissen noch anderes, worauf man achten sollte? Und sieht da ein Gutachter eventuell mehr als ein Bauleiter?
 
M

Marvinius

Da hast du natürlich recht, aber mir ging’s ja in diesem Thread explizit um eventuelle Schäden durch Frost aufgrund der entfernten Folie. Das ist nichts, was man im Vorfeld durch einen Gutachter hätte verhindern können.

Bei unserem alten Vermieter wurde die Bodenplatte im Winter 2015 gegossen und da wir gut mit seiner Tochter, die in dem Haus wohnt, befreundet sind, wissen wir zumindest, dass es da nie Probleme gab. Und deren Hausbaufirma meinte wohl, dass sie selten so eine schön gegossene Bodenplatte gesehen haben. Auch unser Fertighausanbieter hat gesagt, dass sie, obwohl’s die Tiefbaufirma schon seit über 30 Jahren gibt, noch nie was Schlechtes von denen gehört bzw. gesehen haben. Also da habe ich schon echt vollstes Vertrauen, dass die das ordentlich gemacht haben.

Aber noch einmal zur Klarstellung, offensichtlich hat jemand die Abdeckung unserer Bodenplatte teilweise entfernt, denn als wir eine Woche später noch einmal dort waren, war sie an einigen Stellen nicht mehr drauf. Wir wissen jetzt natürlich nicht, wann das passiert ist. Wir wissen nur, dass am Tag danach alles in bester Ordnung war. Ob wer die Abdeckung an Tag 2 oder an Tag 6 runtergemacht hat, wissen wir leider nicht, weil wir dazwischen nicht mehr vor Ort waren (das ist ein Neubaugebiet und da tummeln sich immer viele Schaulustige).

Die Frage, die sich uns halt stellt, ist, wie man mögliche Frostschäden im Nachhinein überhaupt erkennen kann, falls die Folie jetzt schon an Tag 2 runtergerissen wurde (als es in der Nacht -10 Grad hatte). Also gibt’s da außer Rissen noch anderes, worauf man achten sollte? Und sieht da ein Gutachter eventuell mehr als ein Bauleiter?
Du machst Dir viel zu viele Sorgen. Das solltest Du alles etwas lockerer nehmen. Deine Bauphase wird noch viel stressiger......
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben