Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Gut - das mag unterschiedlich sein. Bei mir läuft sie schon mal über Stunden, wenn Soßenansätze oder Schmorgerichte auf dem Herd stehen.

In solchen Fällen mache ich immer in der nähe der Kochstelle ein Fenster auf kipp. Dann bläst mir die Haube nämlich zu einem großen Teil die kalte Außenluft wieder nach draußen und versucht eben nicht aus allen Räumen des Hauses die Warme Luft wegzuziehen.
Jetzt im Winter isses in der Küche dann zwar frisch - direkt daneben, im offenen Wohnzimmer, ist davon aber kaum was zu spüren.
 
A

Alex85

Für dein Schmorgericht zieht die Haube vermutlich auch keine 800m3 aus dem Haus. Das ist ja eher Fullpower einer schon sehr starken Haube.
 
D

Deliverer

Jop. Und je günstiger und ineffizienter die Haube, desto stärker muss ich sie aufdrehen, um die gleiche Absaugwirkung zu haben.

Also auch bei Abluft sollte man (bei offenem Wohnen und regelmäßigem Kochen) nicht mit Billighauben (<1k€) anfangen.

Aber bei dem Thema muss wohl jeder erst einmal auf die Nase fallen. 25 tausend Schleifen für die Küche, dann aber mit ner 600,- Euro Heinzelmann-Saugblas-Super die Luft umquirlen...
Schon viel zu oft gesehen.
 
M

MillenChi

Wow.
Also bei Soßenansätzen läuft meine Dunstabzugshaube eigentlich nie. Und der Braten steht im KombiDampfGarer

Von daher....
Und bei einer vorhandenen Kontrollierte-Wohnraumlüftung gehe ich nun echt nicht davon aus, dass die Dunstabzugshaube laufen muss (inkl. Stromverbrauch) um die Gerüche von Soßenansätzen zu entfernen.
 
D

Deliverer

Ich schätze wir werden leicht OT - wir können uns ja bei Chefkoch wieder treffen.

Aber wenn ich zwei Kilo Knochen und Zwiebeln scharf anbrate und danach 3 Liter alkoholische Flüssigkeiten darüber gebe und warte, bis nur noch 600ml im Topf sind, dann möchte ich das den Nachbarn sicher nicht vorenthalten!
 
Badjunge

Badjunge

...also ich habe Abluft und es kommt bei Benutzung der DA zu extremen Unterdruck (das Luftvolumen errechnet sich aus rund 70m², die DA zieht is 800m²) Allerdings ist das bei einem Haus evtl. nicht so ausgeprägt?

Fenster Öffnen finde ich relativ unproduktiv, deshalb beschäftige ich mich zur Zeit mit Fensterfalzlüfter etc.

Selbst wenn im Bad der Lüfter läuft /100m²/h) und ich die Terrassentür im WZ nach 10Min. öffne gibt es ein durch den Unterdruck entstehendes Sauggeräusch.

Also bei diesen dichten Buden, ist hochwertige Umluft nicht zu verachten. Am besten ist eigentlich wohl eine Kombihaube die beides kann!

Verbaut haben wir dieses System (2015):

Link entfernt durch Moderation

---das Argument, wegen auftretender Gerüche auf eine offene Küche zu verzichten ist völlig richtig. Man riecht eh das Essen im ganzen Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 761 Themen mit insgesamt 11235 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft 10
2Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht 18
3Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster 13
4Braucht man eine Dunstabzugshaube? 21
5Decken-Spots Diele oder Küche und Bad 10
6Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster 34
7 Küchenplanung mit tiefen Fenster 43
8Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
9Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! 32
10Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt 30
11Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage 49
12Wie schalldicht sind Fenster? 15
13Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
14Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG 12
15Ecken der neuen Fenster sehr unsauber oder auch zerkratzt 46
16Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster 17
17Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung 25
18Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? 46
19Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende 13

Oben