Abfluss Küche Waschbecken/Geschirrspüler über Dach entlüften?

4,00 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Hi, es ist im EG, ja die Spüle steht vorm Fenster, draußen ist direkt die Terrasse.
Ja, die Konstellation hatten wir (glaube ich: letztes Jahr) schon´mal. Damals hatte die TE auch eine Spüle vor dem Fenster und Bedenken, daß aus einem Wandauslaß der Entlüftung dann Siphonmief auf den Grill wehen würde. Die hatte ich wohl zerstreuen können, aber ich habe es vorhin nicht gefunden.
 
S

Sternchen31

Ja, die Konstellation hatten wir (glaube ich: letztes Jahr) schon´mal. Damals hatte die TE auch eine Spüle vor dem Fenster und Bedenken, daß aus einem Wandauslaß der Entlüftung dann Siphonmief auf den Grill wehen würde. Die hatte ich wohl zerstreuen können, aber ich habe es vorhin nicht gefunden.
Naja daran hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht mal dran gedacht ☺ Wusste nicht das es möglich ist auch direkt zur Außenwand die Entlüftung zu machen. Die Frage ist auch, wenn man gar keine Entlüftung macht, ist das ein Problem?
 
11ant

11ant

Die Frage ist auch, wenn man gar keine Entlüftung macht, ist das ein Problem?
Piekse in den Deckel eines Sahnebechers nur ein Loch statt zwei, dann siehst Du den Unterschied in der Gleichmäßigkeit des Fliesens. Denn darum geht es hier: daß die Luftsäule im Rohr keinen "quasi Stausog" erzeugt.
Wusste nicht das es möglich ist auch direkt zur Außenwand die Entlüftung zu machen.
Mit der Betonung auf "direkt", ja. Auf eine kurze Strecke schadet das dem Effekt des Ventils nicht, wenn der Druckausgleich (was hier eigentlich mit "Entlüftung" gemeint ist) um 90° abbiegt. Würdest Du nach der Biegung noch fünf Meter Rohrweg haben, würde der gewünschte Effekt schwächer (wegen des dann ungünstigeren Verhältnisses von Länge und Querschnitt - das ist auch der wesentliche Grund für den Querschnitt von Fallrohren).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben