Abfluss Küche Waschbecken/Geschirrspüler über Dach entlüften?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob die Anfrage hierher passt, oder doch in die Rubrik Planung gehört.

Wir haben bald Spatenstich unseres EFH. Wir bauen EG + UG aufgrund der fallenden Hanglage kommt Hauptbad und die Schlafräume in das UG. Die Entlüftung des Hauptbades erfolgt über eine Dachentlüftung. Im Erdgeschoß befindet sich das Gäste WC mit Waschbecken, dieses wird über eine zweite Dachentlüftung entlüftet.

Für den Abfluss der Küche Waschbecken/Geschirrspüler ist keine Dachentlüftung geplant.

Jetzt fragen wir uns gerade ob das nicht auch Entlüftet werden muss? Natürlich kommen solche Gedanken, wenn Wochenende ist und man die Baufirma nicht fragen kann :)

Könnt ihr uns eine Rückmeldung geben?

Ganz lieben Dank schon im Voraus.
 
Es ist schon besser, zu "entlüften". Da gibt es jedoch auch automatische Entlüfter, die in ner Vorwand sitzen können. Das kann eigentlich der Sanitärer erklären. Ist eingebaut und muss nicht über Dach!
 
Mir stellt sich die Frage ob die Küche an eine extra Leitung (3. Abwasserleitung) angeschlossen wird oder ob diese nicht mit an einen der beiden anderen angeschlossen wird.

Schau mal genau auf den Plänen nach bzw. frage den Architekten oder den Sanitärer.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Bei uns gibt es von der Küche aus keine Entlüftung. Die Rohre sind aber glaub ich mit den Badrohren verbunden, die entlüftet werden.
 
Ich habe jetzt nicht gelesen, in welchem Stockwerk die Küche ist (und bin gerade zu faul, es aus der Threadhistorie herauszusuchen). Grundsätzlich sehe ich eine solche Entlüftung nicht zwingend aus dem Dach münden müssen, außenwandnah (oft steht die Spüle ja in Fensternähe) geht das durchaus auch durch die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage ob die Küche an eine extra Leitung (3. Abwasserleitung) angeschlossen wird oder ob diese nicht mit an einen der beiden anderen angeschlossen wird.

Schau mal genau auf den Plänen nach bzw. frage den Architekten oder den Sanitärer.
Hallo, es ist definitiv eine dritte, extra Abwasserleitung für die Küche, für Waschbecken, Geschirrspüler und extra Wasseranschluß für den SidebySide Kühlschrank.
 

Anhänge

Oben