Abfluss Küche Waschbecken/Geschirrspüler über Dach entlüften?

4,00 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Hi, es ist im EG, ja die Spüle steht vorm Fenster, draußen ist direkt die Terrasse.
Ja, die Konstellation hatten wir (glaube ich: letztes Jahr) schon´mal. Damals hatte die TE auch eine Spüle vor dem Fenster und Bedenken, daß aus einem Wandauslaß der Entlüftung dann Siphonmief auf den Grill wehen würde. Die hatte ich wohl zerstreuen können, aber ich habe es vorhin nicht gefunden.
 
S

Sternchen31

Ja, die Konstellation hatten wir (glaube ich: letztes Jahr) schon´mal. Damals hatte die TE auch eine Spüle vor dem Fenster und Bedenken, daß aus einem Wandauslaß der Entlüftung dann Siphonmief auf den Grill wehen würde. Die hatte ich wohl zerstreuen können, aber ich habe es vorhin nicht gefunden.
Naja daran hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht mal dran gedacht ☺ Wusste nicht das es möglich ist auch direkt zur Außenwand die Entlüftung zu machen. Die Frage ist auch, wenn man gar keine Entlüftung macht, ist das ein Problem?
 
11ant

11ant

Die Frage ist auch, wenn man gar keine Entlüftung macht, ist das ein Problem?
Piekse in den Deckel eines Sahnebechers nur ein Loch statt zwei, dann siehst Du den Unterschied in der Gleichmäßigkeit des Fliesens. Denn darum geht es hier: daß die Luftsäule im Rohr keinen "quasi Stausog" erzeugt.
Wusste nicht das es möglich ist auch direkt zur Außenwand die Entlüftung zu machen.
Mit der Betonung auf "direkt", ja. Auf eine kurze Strecke schadet das dem Effekt des Ventils nicht, wenn der Druckausgleich (was hier eigentlich mit "Entlüftung" gemeint ist) um 90° abbiegt. Würdest Du nach der Biegung noch fünf Meter Rohrweg haben, würde der gewünschte Effekt schwächer (wegen des dann ungünstigeren Verhältnisses von Länge und Querschnitt - das ist auch der wesentliche Grund für den Querschnitt von Fallrohren).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
30.05.2018Belüftung / Entlüftung im Passivhaus - Kanalgeruch/muffige Wäsche Beiträge: 16
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben