90 qm streichen durch Laien - was würdet ihr veranschlagen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 90 qm streichen durch Laien - was würdet ihr veranschlagen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Naja mit Decke. Welcher Mieter weißt schon die Decke. Da musst ja wirklich lang drin gewohnt haben, dass da eine Pflicht abzuleiten wäre
 
D

Domski

Profi nähme also 15 mal 40 gleich 600,- plus Material für Deinen 96 qm Job. Karsten
Naja, 40€ all-in ja.

Zum Vergleich das ernst gemeinte Angebot eines "echter Profi" in Sachen wie bescheisse ich am ehesten: 350qm * 7€ netto + 5x40€ netto für Türen ausbessern. Musste erstmal den Kopf schütteln und dann lachen!
 
B

Bieber0815

Die eigentliche Arbeit ist ja das Abkleben vorher oder, wer das nicht macht, das Putzen hinterher. Das Abkleben macht man am besten selbst; den Studenten, der das für 10 Euro/h fehlerfrei macht, gibt's vermutlich nicht. Oder man putzt gerne oder bezahlt da wieder jemanden für.

Ich würd's selbst machen (bzw. haben es auch so gehalten in meinen bisherigen Wohnungen; beim letzten mal nur Ausbessern, das hat gereicht und ging ohne Abkleben.)

Ggf. kann man auch eine Vorab-Besichtigung mit dem Vermieter machen. Wenn der auf Renovierung besteht, dann kann man auch fragen, ob man sich "freikaufen" kann. Muss man dann abwägen.
 
M

Mizit

Danke für eure Antworten.

Also, dass uns grundsätzlich das Selbststreichen am billigsten käme, ist uns schon klar :) Uns geht es darum, Zeit zu sparen. Der Umzug in unser neues Haus wird zeitlich eine eng getakteten Sache am Ende eines Monats, aber wir wollen dann raus sein, um nicht noch einen Monat länger Miete zahlen zu müssen.

Wir sind beide berufstätig und haben zwei kleine Kinder und keine Großeltern vor Ort. Da ist sowas wie "Wohnung streichen und Renovieren" ein nicht zu unterschätzender Zeitfaktor, wenn man auch im neuen Haus noch mit vereinten Kräften in einer kurzen Zeit einiges an Renovierungen hat.

Und ja, Streichen und Renovieren werden wir müssen. Wir haben über 5 Jahre hier gelebt, wir hatten die Wohnung gestrichen und ansonsten als Erstbezug übernommen, es sind keine starren Fristen und wir haben uns immer gut mit dem Vermieter verstanden. Entsprechend werden wir nicht versuchen irgendeinen Grund zu finden, um hier nix machen zu müssen, das ist nicht unsere Art.

Wir dachten halt, wenn wir selbst Material im Mittelklasse-Segment kaufen und dann zwei Studenten suchen, die das machen, kämen wir finanziell halbwegs weg...

Dass wir uns evtl mit dem Nachmieter einigen, dass der was streicht und wir dem Geld oder Material geben, ist auch eine Option. Aber da wäre auch wieder die Frage: Was geben wir dem?
 
E

Evolith

Dann würde ich mit dem Vermieter aus machen, dass er einen Teil der Kaution einbehält. Ist für euch einfacher.
 
A

Aotearoa

Ehrlich?


Solange im Mietvertrag nichts zur auszugstenovierung geschrieben ist, würde ich die Bohrlöcher verschließen, ggf. Kleinere Dinge ausbessern und die Wohnung besenrein ggf gewischt übergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben