90 qm streichen durch Laien - was würdet ihr veranschlagen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: 90 qm streichen durch Laien - was würdet ihr veranschlagen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mizit

Das fehlende Streichen bei Auszug ersetzt natürlich nicht die Instandhaltung und -Pflege während der Mietzeit.

Wenn ihr da hinsichtlich der 3 oder 5 Jahre nichts gemacht habt und man das sieht, muss man da wohl oder übel am Ende ran.



Gruß, Yvonne
NaJa, was verstehst du unter Pflege und Instandhaltung in einer Mietwohnung, in der man fünf Jahre mit zwei kleinen Kindern gelebt hat?

Wir haben hier baulich nichts verändert, was man jetzt zurück bauen müsste. Wir sind keine Messies, wir sind mit allem pfleglich umgegangen, hier raucht niemand, wir haben eine Wand im Kinderzimmer in einem satten rosa gestrichen, aber ansonsten ...
 
M

Mizit

Genau so.
Habe ne 100m² Wohnung zur Auszugsrenovierung dort ausgeschrieben, ähnliche Voraussetzungen, war alles weiß und einigermassen guter Zustand.
Habe innerhalb eines Wochenendes über 50 Angebote bekommen, am Ende hat es ein deutscher Raumausstatter für 450€ inkl. Material und Rechnung gemacht. War noch nichtmal der billigste.
Kann ich jetzt dank der ausgewiesenen Lohnkosten sogar noch von der Steuer absetzen. Gearbeitet hat er ordentlich, nicht ganz Malermeister-Niveau, aber abgedeckt hat er auch sauber.
Das hört sich gut an! Für knapp 450 inkl Material und Rechnung würde ich mir die Zeit und Nerven und den Stress sehr gerne sparen. Wir haben mittlerweile unsere Wohnung gekündigt und wollen erst mal warten, ob sich gegebenenfalls auch die Möglichkeit ergibt, dass wir uns mit einem Nachmieter beim Thema streichen einigen. Wenn wir fragen, was die an finanzielle Entschädigung dafür wollen, dass sie dort selbst noch mal renovieren, und es werden keine Unsummen genannt, wäre das für uns auch eine gute Möglichkeit.


Nochmal zu diesen Sprüh Pistolen : wir waren gestern im Baumarkt und haben uns dort eine solche für den Innenbereich geeignete Sprühpistole zeigen lassen, Kostenpunkt knapp 250 €. Ich glaube, damit könnte das sogar Spaß machen und schneller als mit Rolle und Pinsel wird man wohl auch sein, aber wenn wir erst mal 250 € dafür in die Hand nehmen müssen und vielleicht für 400 € schon jemanden finden, der streicht, ist das vermutlich in Sachen kosten nutzen keine gute Investition...
 
Y

ypg

NaJa, was verstehst du unter Pflege und Instandhaltung in einer Mietwohnung, in der man fünf Jahre mit zwei kleinen Kindern gelebt hat?

Wir haben hier baulich nichts verändert, was man jetzt zurück bauen müsste. Wir sind keine Messies, wir sind mit allem pfleglich umgegangen, hier raucht niemand, wir haben eine Wand im Kinderzimmer in einem satten rosa gestrichen, aber ansonsten ...
Dann würde ich gar nichts machen, wenn man nichts sieht.

Aber irgendwie scheinst Du Dich hier zu rechtfertigen, Deine Bude wäre nicht gepflegt - das sagt hier keiner!
 
P

Peanuts74

Allein das Abkleben kann schon einige Stunden dauern. Ich würde keinen Stundenlohn ansetzen, sondern einen Komplettpreis.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben