8000m2 Mischgewerbefläche - wie am besten nutzen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 8000m2 Mischgewerbefläche - wie am besten nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Wir haben ja das selbe "Problem" ebenfalls 8000m², allerdings mitten in Dresden im Wohngebiet. Wir haben das schon paar mal hin und her überlegt. Wohnbebauung lohnt sich rein finanziell für uns nicht. Vermietung an anderes Gewerbe ist bislang die beste Lösung. Obwohl wir auch gern Wohnungen bauen würden, ist die Vermietung an Gewerbe sehr viel einfacher und sogar einträglicher, da wir den Bestand nutzen können.
Wohnungsneubau wäre dagegen unerschwinglich wobei bei uns noch ein zusätzlicher Megagau hinsichtlich Gründung die Sache deutlich erschweren würde.

Wenn bei Euch "Edeka" und Co an der Tür klopft, würde ich nicht zögern. Wenn die einziehen, kann man sich paar Jahre auf's Sofa legen. Ein entfernter Bekannter hat sein Objekt an die Armee vermieten können - der braucht nie wieder nen Finger rühren.
 
B

benno77

Danke für eure Antworten. Ich denke, am besten ich spreche mal mit ein paar Projektentwicklern und treibe parallel die Diskussion mit möglichen Pächtern.
Welche Art von Projektentwicklern ist dafür geeignet? Wie finde ich die?

Einzelhändler würden natürlich nicht die bisherige Immobilie nutzen, sondern abreißen und neu bauen. Ist so ein Szenario als Pacht denkbar? Mit welchen Einnahmen kann ich hier rechnen?
 
N

nordanney

Einzelhändler würden natürlich nicht die bisherige Immobilie nutzen, sondern abreißen und neu bauen. Ist so ein Szenario als Pacht denkbar? Mit welchen Einnahmen kann ich hier rechnen?
Abreißen und bauen musst DU. Das macht kein Einzelhändler.
Und welche Pacht Du bekommst, hängt davon ab, wo das Grundstück liegt, wer Mieter wird und wie lange gemietet wird. Auf das Grundstück insgesamt passt ja auch z.B. ein kleines FMZ.

P.S. Tankstelle = Altlastenverdachtsfläche = teurer Abriss?
 
H

hampshire

Welches Interesse hat denn die Kommune an der Entwicklung Deines Grundstücks? Je nach dem wie die so darauf sind kannst Du dort Hilfe oder Behinderung erwarten. Da brauchst Du Kenntnisse. Bist Du lokal gut vernetzt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben