6J altest Haus mit Putzrissen/Badfliesen gerissen = Baummangel?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

aldi1985

Hallo Gemeinde,

es hat lange gedauert, wir haben aber endlich unser Traumobjekt gefunden.
Jetzt gibt es aber leider einige Dinge die uns verunsichern.

Das Haus ist 6 Jahre alt, damit ist die Gewährleistung auch leider schon abgelaufen.
Es handelt sich um einen Massivbau-Haus mit Poroton-Steinen.

Im OG gibt es auffällig viele Risse (im EG konnten wir keine Risse sehen). Einige laufen leider quer durch die Wand.
Ich habe zwei Bilder angehängt. Der Riss befindet sich an einer 17,5 gemauerten Wand. Auf der Rückseite der Wand befindet sich das Bad. Offenbar hat der Riss dafür gesorgt, dass 3 Badefliesen gesprungen sind.

Sind die Risse bedenklich?
Der Verkäufer meinte, dass solche Risse bei Neubauten normal sind. Er habe selbst diese Aussage erhalten, als er es vor ca. 2-3 Jahren bei der Baufirma als Mangel geltend machen wollte.

Danke sehr
6j-altest-haus-mit-putzrissenbadfliesen-gerissen-baummangel-402449-1.jpg

6j-altest-haus-mit-putzrissenbadfliesen-gerissen-baummangel-402449-2.jpg
 
H

HilfeHilfe

Ja Setzrisse, Mauerwerk arbeitet. Wobei ich das bei den Fliesen schon hart finde.

Mal einen Gutatchter mitgenommen ?
 
L

Lumpi_LE

Das sind schon Risse besonderer Natur... als Mangel gegenüber dem BU aber schwer geltend zu machen.
Als Käufer gegenüber dem Verkäufer aber kein Problem.
 
A

aldi1985

Leider nein; was wäre den im Worst Case was schlimmste was passieren könnte? Müsste die Mauer neu gemauert werden? Oder deutet es sogar auf Probleme mit der Bodenplatte hin? Erstaunlicherweise gibt es im EG wie gesagt keine Risse
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben