45° Böschung bepflanzen in Eigenregie

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zenjamino

Hallo zusammen,

ich würde gerne unsere Böschug zum Nachbarn "bepflanzen" und somit auch iwie im Boden verankern.

Es handelt sich um ca 20 Meter und eine 45° Böschung mit einem Höhenverlust von ca. 2 Meter.

Was ist die billigste Variante dies zu bewerkstelligen, eher mit Sträuchern oder mit anderen Pflanzen?

Danke Euch schon jetzt und besten Gruß

Zenjamino
 
A

allstar83

Teppichmispel zum Beispiel. Bei 40qm2 mit 5 bis 8 Pflanzen pro QM à 3,50€ plus bisschen Erde kommst auf knappe 1000€. Die machen aber dicht dass dann kein Unkrautvlies oder ähnliches brauchst. Halber Tag Arbeit plus bisschen angießen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe an meiner Böschung eine Böschungsmatte aus Jute angebracht und darauf eine Blumenwiese eingesät, mit ein paar Einjährigen wie Mohn als Zusatz. Achtung: hier unbedingt darauf achten, dass es sich um eine dauerhafte Blumenwiese mit mehrjährigen Arten handelt und nicht nur ein paar Sommerblumen. Entsprechende Mischungen bekommt man z.B. bei Syringa, Hof Berggarten oder Rieger-Hoffmann für ~60c/qm.
Nötige Pflege ist zweimal (Juni und Herbst) mit der Motorsense abmähen. Im Juni 2 trockene Tage liegen lassen, damit die Samen abfallen, und dann abrechen. Im September kann man direkt den Schnitt entfernen.

Ich hätte die vermutlich besser bewässern sollen, aufgrund der Südlage ist es doch sehr trocken und die Pflanzen sind erst spät gekeimt. Aber was dieses Jahr nicht kommt, kommt eben nächstes Jahr ;)
Hier ein Bild von Anfang Juli.

45-boeschung-bepflanzen-in-eigenregie-642378-1.jpg
 
N

NatureSys

Für die Optik würde ich auch ein paar trockenresistente Büsche setzen, die langsam Wachsen, sodass der Pflegeaufwand klein ist.
 
F

felicitias_1

An unserer Böschung habe ich gepflanzt:
Haselnuss, Sommrflieder, Liguster, Holunder, Forsythie, Wildpflaume, Schneespiere, Korkenzieherweide, Pfaffenhütchen, Hartriegel

Bis auf zwei Sommerflieder habe ich alle Pflanzen von Nachbarn oder Freunden als kleine Ableger bekommen.
Im Sommer ist alles sehr dicht zugewachsen, was uns wichtig war, weil wir an einer viel befahrerenen Straße wohnen.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben